Arbeiten und Kundenstimmen

Sinnlich, Holistisch,
Klassisch und Digital.

Nach meinem Grafik-Design und visuelle Kommunikation Studium an der FGS in Freiburg arbeitete ich als Gestalter und Markenentwickler vom Junior Art Director bis zum Senior Art Director und Brand Designer für unterschiedliche Wirtschafts-Unternehmen aus Brüssel, Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Mannheim, Freiburg, Bonn und Köln.

Nichts fasziniert Menschen so sehr wie Erfolg.
Erfolgreiche Produkte vermitteln durch ihre Form, Farbe, Materialien, Töne und Gerüche immer Botschaften, die direkt und ohne Umwege das limbische System in unserem Kopf aktivieren und unbewusst unser Denken, Fühlen und Verhalten beeinflussen. Die Produktsignale bzw. Angebote müssen daher auf die Persönlichkeitsstruktur der Zielgruppe abgestimmt sein.

Meine Ziele: Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung steigern.
Fakt ist: Das Gehirn des moderne Menschen tickt immer noch im Steinzeitalter.
Deshalb achte ich auf jedes Detail in der Konzeptions- und Entwicklungsarbeit. Meine Vorgehensweisen beruhen im wesentlichen auf den fundierten Erkenntnissen der Gehirnforschung und einem unbezahlbaren Erfahrungsschatz jahrelanger Berufs-Praxis. Ich bin Visionär, Analyst, Erfinder, Ideengeber und Gestalter zugleich.

Alles eine Frage der Chemie* und eines guten Miteinander.
Par excellence steht ein kleines Netzwerk von Fotografen, Programmierern, Textern, Lektoren, 3D Composern und Filmemachern bei Bedarf bereit. Sie leisten professionelle Zuarbeit um den wirtschaftlichen und funktionalen Ansprüchen einer professionellen Inszenierung gerecht zu werden.

* Die Ausschüttung von Serotonin im Gehirn fördert z. B. das Gefühl von Gelassenheit (Erfolgreich sein) während die Ausschüttung von Cortisol an der Stress und Angstreaktion des Körpers beteiligt ist und zum Kampf oder Flucht mobilisiert.

Kleiner Referenz-Auszug

2018 | Markenstrategie und Repositionierung des Krankenversicherungsanalysten KVpro.de das private und gesetzliche Krankenversicherungen auf Grundlagen eigener Qualitätsmaßstäbe bewertet. Zielsetzung: Markenbekanntheit und Sichtbarkeit erhöhen, Verbraucher aufklären, Wettbewerb verdrängen.

Krankenversicherungsanalysen
mit Durchblick.

Konzeption

– Prototypische limbische Zielgruppenanalyse was der Kunde kaufen und erreichen möchte
– IST-Exploration Unternehmenskultur, Vision, Stolz, Feind, Mission, Werte / Differenzierungs-Potenziale
– Markt-Analyse der Konkurrenzprodukte
– SOLL-Positionierung (Innovation) und Herausstellung des USP
– Festschreibung der Marken-Identität und Leitbild zur Positionierung und Markenführung
– Kommunikationsstrategie auf Basis der Kundenziele
– Projektplanung

Ausrichtung auf Kundenziele und crossmediale Umsetzung

– Stilfindung Kommunikationsmuster zur emotionalen Aufladung und Story der Marke
– Präsentation der Ergebnisse im Workshop
– Richtlinien zur Ableitung selbstähnlicher Werbemittel und Penetration
– Kreation Schlüsselbilder
– Text und Screendesign Landing Pages
– Implementierung Corporate Design
– Konzeption, Produktion, Animation und Videoschnitt Produktfilme
– Kreation Produktverpackungen
– Erstellung Pressetexte
– Erstellung Prototypen SEA Marketing und AdWords Kampagnen
– CD konforme Ausarbeitung POS Marketing Materialien
– Logo, Geschäftspapiere, Internetauftritt, Produktverpackungen, Broschüre, Infografiken etc.
– Reinzeichnung, Kontrolle und Druckabnahme
– Contentpflege, Implementierung neuer Textinhalte, Grafik Design etc.
– Kostenkalkulation, Workshops, Recherche, Briefing Interner und Externer, Kundenberatung



2015 | Konzeption und Entwicklung einer bundesweiten Werbekampagne zur kommunalen Leistungsdarstellung des TÜV Rheinland-Portfolio für Städte, Gemeinden und Landkreise.

Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.

Konzeption

– Analyse was die Kommunen kaufen und erreichen wollen
– Informationserfassung: Infrastruktur, Energie-Umwelt, Bildung-Kultur, Verwaltung
– Kommunikationsstrategie auf Basis der Kundenziele
– Projektplanung

Ausrichtung auf Kundenziele und crossmediale Umsetzung

– Storytelling
– Entwicklung Claim
– Casting (Modell, Lokation)
– Konzeption Corporate-Schlüsselbilder
– Art Direction, Grafik Design, Satz und Layout
– CD konforme Ausarbeitung der POS Marketing Materialien
– Broschüren, Web-Content, Messestand, Image- und Werbeanzeige
– Reinzeichnung, Kontrolle, Druckabnahme
– Angebotserstellung, Recherche, Briefing



2014 | Markenstrategie und Repositionierung des Traditionsunternehmen Loom-Möbelmanufaktur Viersen. Ziel: Die handgefertigten Produkte sollen bei der anvisierten weiblichen Zielgruppe (Frau 45 + mit gehobenen Ansprüchen) gut ankommen und überzeugen.

ACCENTE – Loom-Möbel aus Viersen

Konzeption

– Prototypische limbische Zielgruppenanalyse was der Kunde kaufen und erreichen möchte
– IST-Exploration Unternehmenskultur, Vision, Stolz, Feind, Mission, Werte / Differenzierungs-Potenziale
– Markt-Analyse der Konkurrenzprodukte
– SOLL-Positionierung (Innovation) und Herausstellung des USP
– Festschreibung der Marken-Identität und Leitbild zur Positionierung und Markenführung
– Kommunikationsstrategie auf Basis der Kundenziele
– Projektplanung

Ausrichtung auf Kundenziele und Umsetzung

– Stilfindung Kommunikationsmuster zur emotionalen Aufladung und Story der Marke
– Präsentation der Ergebnisse im Workshop
– Richtlinien zur Ableitung selbstähnlicher Werbemittel und Penetration
– Kreation Schlüsselbilder
– Screendesign
– Mitarbeit Werbetexte
– Mitarbeit CD konforme Ausarbeitung POS Marketing Materialien
– Contentpflege, Implementierung neuer Textinhalte, Grafik Design etc.
– Angebotserstellung, Recherche, Briefings, Kundenberatung




2014 | Der Wunsch nach Natürlichkeit, Heimat und Identifikation ist in Zeiten der industriell gefertigten Massenprodukte sehr hoch. Für mich Grund genug, das Werteprofil der Imkerei Höckling klar und deutlich in den Fokus zu stellen und nach Außen zu kommunizieren. 

Natur die man schmeckt.

Konzeption und Ausrichtung auf Kundenziele sowie Umsetzung

– Konzeption und Screendesign Internet
– Art Direction
– Briefing Programmierung und Erfolgskontrolle



2012 | Jedes Unternehmen hat seine Einzigartigkeit. Im Falle der Kernbankensoftware für Privatbanken wurden die Erfolgsprinzipien der MULTIBANK AG in einem Workshop ermittelt und in eine für die Zielgruppen maßgeschneiderte Markenkommunikation und Werbeauftritt „Das Fundament für Banken“ gegossen.

Das Fundament für Banken.

Konzeption

– Prototypische limbische Zielgruppenanalyse was der Kunde kaufen und erreichen möchte
– IST-Exploration Unternehmenskultur, Vision, Stolz, Feind, Mission, Werte / Differenzierungs-Potenziale
– Markt-Analyse der Konkurrenzprodukte
– SOLL-Positionierung (Innovation) und Herausstellung des USP
— Festschreibung der Marken-Identität und Leitbild zur Positionierung und Markenführung
– Kommunikationsstrategie auf Basis der Kundenziele
– Projektplanung

Ausrichtung auf Kundenziele und crossmediale Umsetzung

– Stilfindung Kommunikationsmuster zur emotionalen Aufladung und Story der Marke
– Richtlinien zur Ableitung selbstähnlicher Werbemittel und Penetration
– Kreation Schlüsselbilder
– Art Direction, Screendesign und UX-Design
– Briefing Programmierung und Erfolgskontrolle
– Mitarbeit CD konformer POS Marketing Materialien
– Mitarbeit Head- und Copytexte
– Logo, Geschäftspapiere, Internetauftritt, Infografiken etc.
– Reinzeichnung
– Contentpflege, Implementierung neuer Textinhalte, Grafik Design etc.
– Angebotserstellung, Recherche, Briefing, Kundenberatung, Kundenpflege



Wunschkissen werden wahr.

2011 | Schöner Wohnen für Individualisten. Vom Signet bis zur Konzeption des Online-Web-Shops zur digitalen Selbstgestaltung und Versand wurde ein ansprechendes Erscheinungsbild, Applikation und Werbemaßnahmen entwickelt.

Konzeption

– Analyse was die Zielgruppen kaufen und erreichen wollen
– Exploration herausragender Leistungsmerkmale
– Festlegung der Marken-Identität
– Kreativkonzept auf Basis der Kundenziele und USP

Ausrichtung auf Kundenziele und crossmediale Umsetzung

– Erstellung Screendesign, Interaktionsabläufe, Wireframes
– Dokumentation
– Briefing Programmierung und Erfolgskontrolle
– Mitarbeit Grafik Design und Art Direction von POS Materialien
– Angebotserstellung, Recherche, Briefing, Kundenberatung, Kundenpflege

Kundenstimmen*

Viaprinto-Onlinedruckerei
agentci hat uns professionell und mit der richtigen Strategie bei der Einführung und Etablierung unserer Marke viaprinto unterstützt. Wie richtig agentci mit seinen Empfehlungen lag und wie ausschlaggebend dadurch die Ausrichtung von viaprinto geprägt wurde, stellt sich heute besser dar denn je.

Alexander Kösters Marketingleiter viaprinto Onlinedruckerei

TÜV Rheinland AG
Als weltweiter Dienstleister für mehr Qualität und Sicherheit haben wir agentci mit der Konzeption und Markteinführung der Kampagne »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.« betraut. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Alfredo Elsner Corporate Marketing TÜV Rheinland AG

KVpro.de Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick
Unter der Leitung von Volker Groß wurde eine Schärfung unserer gesamten Unternehmenskommunikation vorgenommen. Nach der Marken- und Wettbewerbsanalyse entwickelte Volker Groß eine Markenstrategie, die sich sowohl auf die Nutzwerte der Versicherungsnehmer, Versicherungsmakler und Versicherungsberater,  als auch auf die der öffentlichen Medien und Versicherungsunternehmen bezieht. 

Das wertegeleitete Corporate Design und Marketingmaßnahmen werden durch den Markenleitsatz »Einfach sicher entscheiden« und Kompetenzleitsatz »Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick« sinnvoll gestützt und sorgen im intransparenten und unübersichtlichen Krankenversicherungsmarkt für ein klares Signal, dass den Nutzwert des Unternehmen und der Analysesoftware Produkte KV-Lux und KV-Fux klar in den Fokus stellt. Darauf sind wir sehr stolz.

Gerd Güssler Geschäftsführer KVpro.de

Alle Freiheit Werbeagentur
Volker Groß half uns beim Pitch und der Entwicklung einer 360° Kommunikationsstrategie für ein Henkel Produkt. Die Neuromarketing-Kenntnisse gaben uns eine ganz neue Sichtweise auf die emotionalen Nutzwerte und limbischen Positionierung. Wir würden bei adäquaten Projekten jederzeit wieder auf die Neuromarketing-Kenntnisse von Volker Groß zurückgreifen.

Roy Sämerow Geschäftsführer alle freiheit werbeagentur

EFDIS AG Bankensoftware
Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistung — genau das erwarten wir auch von unserem Marketing-Team. agentci bietet uns genau die Unterstützung, die wir brauchen: kreativ, zuverlässig, flexibel und genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. 

Kirsten Klosin Vorstand EFDIS AG Bankensoftware

Claas Landmaschinen
agentci begleitet den Claas weiten Rollout des Product Lifecycle Managements seit 2010 mit interner Kommunikation. Die erklärungsbedürftigen Inhalte werden von agent-ci anschaulich, ansprechend und zielgruppengerecht umgesetzt. Dadurch werden unsere Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten professionell informiert und motiviert.

Kai Wallasch Head of Engineering Methods Claas Landmaschinen

Accente Möbelmanufaktur
Mit agentci hat ACCENTE seine Aussendarstellung grundlegend verändert. Unsere handgefertigten Möbel und unser hoher Anspruch an Qualität und Stil werden nun richtig zur Geltung gebracht. Das kleine aber feine Team unterstützt uns seit Mai 2008 mit Marketing-Strategie und passgenauem Design.

Michael Steinbach geschäftsführender Gesellschafter Accente Möbelmanufaktur

* Unter dem Namen agentci schlossen sich 2000 zwei Senior Art Directoren und eine Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt strategisches Marketing zusammen. Ich war einer der drei Gründer und Geschäftsführer von agentci. Der Verbund hat sich im Jahr 2016 voneinander getrennt.