Marke + Design + Kommunikation

Kommunikation für den Mittelstand.

Starke Marken vom Logo bis zum Klang.

Zu einer erfolgreichen Führung eines Unternehmens zählen klare identitätsstiftende Signale und eine deutliche Positionierung des Markenkern. Der Markenkern bietet den Kunden Entscheidungssicherheit jenseits von schnelllebigen Trends und Schnäppchen.

Innovative Lösungen für die wertschöpfende Markenführung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! In jedem Handeln und Verhalten drückt sich das Selbstverständnis und Leitbild eines Unternehmens aus. Versteht es sich als Topanbieter das für Qualität steht oder ist es der Preis der dem Kunden Orientierung und Sicherheit bietet? Ist es die Qualität, müssen alle Kommunikationselemente und Angebote durch exzellente Qualität, hochwertige Verpackungen und herausragenden Service angereichert sein.

Seit über 20 Jahren gestaltet Agent CI unverwechsebare Marken- und Produktwelten, die mit ihrer Typologie und Charakter ein positives Vorurteil im Kopf ihrer Ziel- und Anspruchsgruppen erzeugen. Wir warten nicht bis Ihr Kunde seine Wünsche äußert, vielmehr tun wir aktiv alles dafür, dass Ihre Kommunikation das erlebbar macht, was Ihre Kunden haben und kaufen wollen. Die angestrebte Unternehmens- und Produktpersönlichkeit wird dabei durch das differenzierende Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communication) und Unternehmenskultur (Corporate Behavior) stimmig nach innen und außen vermittelt.

Jede Zeit hat ihre Farbe und Gestalt.

Eine Alleinstellung im Markt erhalten wir durch die operative Umsetzung des Erfolgsprinzip der »Selbstähnlichkeit«. Agent CI achtet penibel darauf, dass Ihr genetischer Brand Code und Leistungsschwerpunkt (Markenkern) eine klare Verbindung zur Emotionsstruktur und Kognition der Konsumenten (Buyer Personas) erhält und Ihr Markenkern wie ein roter Faden über alle Verkaufsräume, Werbemittel, Formate, Mitarbeiter, Kundenservice am Telefon und Medien konsequent übertragen wird.

Das sensorische Bedeutungsmuster das Ihre Marke aussendet und alle Verbindungen zu den Kauf-Motiven der Kunden, dass vom Kunden über seine fünf Hauptsinne, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten wahrnehmen, lernen und erkennen kann, wird so immer zuverlässig wahrgenommen. So kann Ihre Marke stetig weiter wachsen und neue Kunden generieren, ohne in Gefahr zu kommen die bestehenden Kunden zu verlieren.

Multisensory Enhancement: Wir nutzen die Macht der Symbole.

Mit einer starken Vision und überzeugenden Mission entfalten, pflegen und gestalten wir von Agent CI Funktions-Marken die mit ihren Codierungen vor allem den funktionalen Grundnutzen liefern, StateMarken die die situativen Routinen und Rituale der Kunden bedienen, aber auch TraitMarken die auf die stabilen Wünsche und Werte der Käufer abzielen und damit seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft symbolisieren.

Konkret statt Abstrakt.

Auch wenn Sie konsequent Ihr Erscheinungsbild und die damit gespeicherte Erinnerungen pflegen, kommt es immer wieder vor, dass sich im Zuge der Zeit die Bedeutung ihrer Marken- und Produktsignale verändert. Wir unterstützen Sie gerne dabei ihr Erscheinungsbild zu modernisieren oder zu den vorhandenen Signalen neue Signale zu integrieren, um so den Anschluss an ihre Zielgruppe nicht zu verlieren. Wir treiben auch Innovationen voran, damit Sie neue Zielgruppen finden und ansprechen können.

Kriterien die eine starke Marke ausmachen:

  • Marken sind gespeicherte Erinnerungen und haben eine soziale Funktion
  • Authenzität, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit
  • Einzigartigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Qualität
  • hohe Wiedererkennung


Mit Agent CI aktiv die Zukunft gestalten.

Das fühlt sich wie Natur und Heimat an.

Accente beauftragt Agent CI mit Brand Identity Prozess.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Wettbewerbsanalyse der nationalen und internationalen Konkurrenz wurde der genetische Markencode von Accente neu interpretiert. Die faszinierende Geschichte von Lloyd Loom Möbel wie sie Accente produziert beginnt mit einer Erfindung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1917, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges. Auf der Basis der Erfindung (Papier um einen Metalldraht gedreht das nicht nur viel stärker, sondern auch viel weicher und somit komfortabler als Rattan ist) erstellte AGENT CI den roten Handlungsleitfaden für ein konsistentes Leitbild, Markenstrategie und Kommunikationspolitik.

Eine der wichtigsten Aufgaben erfolgreicher Markenführung ist die Ausbildung einer charakterstarken Markenidentität. Sie bildet das Fundament zur emotionalen Positionierung und macht die Produkte die das Unternehmen erzeugt skalierbar. Mit den Erkenntnissen mehrerer Workshops definierten wir gemeinsam mit Accente die Markenpotenziale und entwickelten daraufhin eine klare sowie differenzierende Markenstrategie. In der gestalterischen Umsetzung wurde die Marke von Agent CI modernisiert und mittels eines umfangreichen Rebranding-Prozesses in den Fokus der überwiegend finanziell gehobenen weiblichen Zielgruppe gestellt. Die künstlerische Leitung der Fotoproduktion wurde von der Art Direktorin Kirsten Könen geleitet und von den Vogelsänger Studios aus Lage professionell in Szene gesetzt.

David gegen Goliath. Verbraucherschutz wird hier ganz groß geschrieben.

Volker Groß begleitet Brand Development Prozess von KVpro.de und optimiert Markenauftritt.
Die Unternehmenspersönlichkeit ist – wie die Persönlichkeit des Menschen – durch ein oder mehrere Merkmale gekennzeichnet, die das Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet. Wie sich die Persönlichkeit entwickeln soll und wie die Bezugsgruppen die Unternehmenspersönlichkeit sehen sollen wurde bei KVpro.de anhand eines Leitbildes formuliert und verbindlich niedergeschrieben. Dann wurde der Markenkern und das besetzte Emotionsfeld wofür die Marke steht gestalterisch in Szene gesetzt und wie ein roter Faden über alle Instrumente und Werbemittel übertragen. Ab sofort präsentiert sich das Unternehmen durchgängig in allen Markenkontaktpunkten mit den Zielgruppen – also in Design, Kommunikation und Verhalten. Alle Bezugsgruppen erkennen auf den ersten Blick wofür die Marke lebt.

Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick.

Unter der Dachmarke KVpro.de werden Leistungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Das Software-Produktsortiment das aus ein und demselben Markennetzwerk stammt, wurde aus strategischer Sicht ausgestaltet. Damit wurde die Dach-Marke visuell gedehnt. Alle Zielgruppen erkennen jetzt auf den ersten Blick die gesamte Leistungsvielfalt die sich über den gesamten Markt erstreckt. So kann das Unternehmen die Zielgruppe unterschiedlich ansprechen, ohne die Dachmarke in Gefahr zu bringen Kraft zu verlieren und von Innen zu zerstören.

Ein Fels in der Brandung.

Marketingstrategie, Markendesign, Markenkommunikation
Agent CI entwickelt einzigartige Markenkommunikation für Multibank AG.
Multibank wollte sich mit seinen Werten und Normen prägnant vom Wettbewerb unterscheiden. Daher wurde ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, damit sich die Marke klar vom Wettbewerb unterscheidet. Nach einer Konkurrenz-Analyse stellte Agent CI die auf Microsoft Dynamics basierende Banken-Software mit dem Slogan »Das Fundament für Banken« in den Mittelpunkt der neuen Marken- und Produktkommunikation. Vom Logo bis zum Klang wurde die Kundenansprache inhaltlich und stilistisch überarbeitet und zwar so, dass Bilder, Worte und Taten übereinstimmen, um so eine widerspruchsfreie Persönlichkeit des Software Unternehmen zu erzeugen. Die Bildwelt der puristisch anmutende Marke, wurde im Kunstmuseum Bonn inszeniert und professionell von Olaf Nickel (Nickel Photography Köln) fotografiert.

Zukunftsweisende Unternehmenskommunikation.

Markenstrategie
TÜV Rheinland AG beauftragt Agent CI mit einer Marktanalyse und Expansionsstrategie.
Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen wollte mit einer Expansionsstrategie neue Zielgruppen gewinnen und beauftragte Agent CI mit einer Marktforschung und dazugehörigen Kommunikationsstrategie. Das Ziel: TÜV Rheinland soll als Universal-Partner für alle wichtigen Investitionen und Zukunftsaufgaben deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise im Bewusstsein der Zielgruppen verankert werden. Daraufhin kreierte Agent CI das Leistungsversprechen: »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert« das den emotionalen Wert der Dienstleistung charakterisiert. Von der Bildsprache bis zur Umsetzung der gesamten Produkt- und Image-Literatur hat Agent CI die neuen Geschäftsfelder visualisiert und in den Fokus der relevanten Motive der Städte, Gemeinden und Landkreise gestellt. Die Fotoproduktion hat Jürgen Naber übernommen und in den Städten Frankfurt am Main, Bonn und Köln umgesetzt.
Agent CI unterstützt TÜV Rheinland AG in allen Angelegenheiten der Markenkommunikation.
Die Full-Service orientierte Markenmanufaktur Agent CI bietet das ganze Spektrum an strategischer und visueller Markenpower. Ob Brand-Positionierung, Grafik Design, Print, Internet, Online Marketing oder Film. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in allen Belangen strategischer Vorarbeit und professioneller Marken- und Produktkommunikation. Was können wir für Sie tun?

Die Pioniere für alle Belange des Kernbankgeschäfts.

EFDIS AG Bankensoftware beauftragt Agent CI mit Inszenierung des Markenkern.
Jedes Kommunikationssignal das eine Dienstleistung oder Produkt aussendet ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die emotionale Beurteilung der angebotenen Leistungen. Für das Unternehmen EFDIS AG Bankensoftware in Freising (Bayern) das für innovatives Banking steht, wurde mit den Erkenntnissen einer Markenanalyse der Markenkern visualisiert.

Schließlich brauchen starke Marken einen Charakter und ein authentisches Auftreten, um emotionale Beziehungen zu Ihren Bezugsgruppen aufzubauen. Der Markenauftritt wurde dann wie ein roter Faden auf die gesamte Image- und Produktliteratur, Bildwelt, Text und Internetauftritt übertragen. Alle Markensignale die zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten über unterschiedlichste Medien wahrgenommen werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche emotionale Markenkonto der EFDIS AG ein. Agent CI achtete bei der Positionierung und Implementierung der Markengestalt darauf, dass die mit der Marke verbundenen Emotionswelt konsequent und widerspruchsfrei umgesetzt wurde.

Wertvoll von der Haptik bis Digital.

Dr. Petra Pinger beauftragt Agent CI mit Inszenierung der Kernwerte und Markenauftritt.
Im Zuge der Digitalisierung gehen viele Unternehmen und StartUps gerne davon aus, dass Briefpapier und Co. ein Relikt aus alten Zeiten ist. Dabei ist es auch heute noch in jeder Branche wichtig, in Sachen Geschäftspapiere und klassische Medien professionell aufgestellt zu sein. Um ein positives Markenerlebnis für Dr. Petra Pinger zu schaffen, konzentrierte sich Agent CI nicht so stark auf die einzelnen Touchpoints, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz digitaler und klassischer Medien inklusive Tracking verfolgt. 

Auf das Wesentliche reduziert.

Burrito Bande mit Marken- und Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem Marken-Kern wurde ein einzigartiges und provokantes Logo als auch Claim: »Die Geschmacksrevolution« entwickelt das die Kultur und Werte des Unternehmen an allen Kontaktpunkten spiegelt. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten und Submarken angelegt und passt konsequent zur Markenstrategie ohne der Dachmarke und Selbstbild zu schaden. Agent CI unterstützte den Markenaufbau von Anfang an und lieferte die Markenbausteine: Logo, Claim, Illustration, Corporate Design, Webdesign etc …


Wir schaffen auch digitale Kundenerlebnisse.

Agent CI unterstützt kisseria GmbH in der Markenentwicklung und digitalen Transformation
Kunden kaufen Ziele. Im Rahmen einer markenzentrierten Kommunikationsstrategie hat Agent CI eine wertebasierte Unternehmenskommunikation entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kissen-Manufaktur und kann jedes Kissen individuell produzieren und so zu einem Unikat machen. Von der Namensgebung »kisseria« über den Claim »Wunschkissen werden wahr« bis zur UI und Programmierung des Online Kissen-Konfigurator hat Agent CI die Positionierung, Konzeption und Gestaltung des Online-Shops und aller notwendigen Werbematerialien zur Markteinführung übernommen.

Die Konsumenten kaufen das Erreichen von Zielen. Egal was die Konsumenten in den Suchschlitz diverser Suchmaschinen und soziale Medien eingeben. Mit dem Anspruch die Wirkung Ihrer Onlinemarketing-Maßnahmen zu steigern, bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit zu erzielen, verwandeln wir diese Zahlen und Daten sicher in die richtigen Kommunikations-Maßnahmen.

(Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Online-Marketing Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Gedächtnis der Kunden zu gewinnen und den Absatz zu fördern.


Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren, sprechen Sie uns einfach an. Wir loten mit Ihnen aus wie Sie gegen Ihren Mitbewerb punkten können. Welche Leistungen und Ergebnisse Sie von Agent CI erhalten. Was Agent CI besser macht. Wie sich der Zeit- und Kostenrahmen darstellt und vieles mehr …

Nehmen Sie hier Kontakt auf: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54.