Marke + Design + Kommunikation

Starke Marken vom Logo bis zum Klang.

Wir steigern die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Markenkommunikation.

Wir steigern die Effizienz von Unternehmenskommunikation und nutzen die bio-psychologischen Prozesse des menschlichen Gehirns im Marketing. Damit können wir die unternehmerischen Leistungen nicht nur besser als eigenständige Marke etablieren, sondern auch deutlich enger mit den Motivprofilen (das Haben wollen) der Zielgruppen verknüpfen.

Wir kreieren Marken mit sozialer Funktion.

Wir gestalten seit über 20 Jahren unverwechselbare Marken- und Produktwelten, die ihre maximale Wirkung im emotionalen System – dem Autopiloten im Kopf der Konsumenten entfalten. Wir warten nicht lange bis Ihr Kunde seine Wünsche äußert, sondern tun aktiv alles dafür, das Sie besser als die Konkurrenz erscheinen. Wir wissen, wer bei 1000 Details besser abschneidet als die Konkurrenz, sichert sich den entscheidenden Vorsprung und kann nicht kopiert werden.

Wir nutzen die Macht der Symbole.

Zur Wahrung ihrer Einzigartigkeit braucht eine Marke (sei es nun eine Unternehmens-, Produkt-, oder Stadtmarke) deshalb eine eigene Symbolik, die sich sinnvoll und differenzierend in einer eigenen Geschichte, Namen, Zeichen, Slogan, Farben, Schriften und Bildern ausdrückt und gegenüber der Konsumenten erlebbar macht.

Wir kreieren, innovieren und pflegen Funktions-Marken die vor allem den funktionalen Grundnutzen liefern, StateMarken die die situativen Routinen und Rituale der Kunden bedienen, aber auch TraitMarken die auf die stabilen Belohnungswerte der Käufer abzielen und seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft symbolisieren.

Eine Alleinstellung im Markt erhalten wir durch die operative Umsetzung des Erfolgsprinzip der »Selbstähnlichkeit«. Ihr genetischer Brand Code (Markenkern, Markentypik und Markenbotschaft) und alle Verbindungen zu den Motiven, das vom Konsumenten implizit wahrgenommen, gelernt und erkannt wird, bleibt präsent und wird immer zuverlässig wahrgenommen. 

Marketing aus Sicht des Gehirns:

Das fühlt sich wie Heimat an.
Von den Zwanzigern zur modernen Lifestyle-Marke.

Accente beauftragt Agent CI mit Markenanalyse, Markenstrategie und Gestaltung der Werbung.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Wettbewerbsanalyse der nationalen und internationalen Konkurrenz wurde der genetische Markencode von Accente neu interpretiert. Die faszinierende Geschichte von Lloyd Loom Möbel wie sie Accente produziert beginnt mit einer Erfindung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1917, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges. Auf der Basis der Erfindung (Papier um einen Metalldraht gedreht das nicht nur viel stärker, sondern auch viel weicher und somit komfortabler als Rattan ist) erstellte AGENT CI den roten Handlungsleitfaden für eine konsistente und kongruente Markenstrategie und Kommunikationspolitik.

Die neu positionierte Marke wurde von den physikalischen Produkteigenschaften die den Charakter der Marke definieren über die Brandarchitektur, Interactive & Werbung von Agent CI modern zum Ausdruck gebracht und mittels eines umfangreichen Rebrand-Prozesses in den Fokus der gehobenen überwiegend weiblichen Käuferschaft gestellt. Die künstlerische Leitung der Fotoproduktion wurde von der Art Direktorin Kirsten Könen geleitet und von den Vogelsänger Studios aus Lage professionell in Szene gesetzt.

Emotionale Verstärkung aus Kundensicht.

Volker Groß begleitet Brand Development Prozess von KVpro.de und optimiert Markenauftritt.
Die zentrale Aufgabe bei KVpro.de? KVpro.de soll zu einer starken Marke für alle PKV-Berater, Vermittler, Verbraucher und Versicherungen entwickelt werden. Seine Lösung? Nach der Evaluation der Kernwerte und einer systemischen Wettbewerbsanalyse die half die Individualität von KVpro.de herauszuarbeiten und Wachstumspotenziale zu identifizieren, wurden umfangreiche Marketingmaßnahmen vorgenommen. Vom sorgfältig komponierten Internetauftritt über den integrierten Webshop für die eigenen Softwareprodukte, Packungsdesign und Produktfilme bis zum Markenversprechen, Werbung und Online Marketing Maßnahmen wurde die Dachmarke auf die heterogen Kaufmotive der Konsumenten ausgerichtet. Ab sofort reflektiert das neue Corporate Design die Mission und Persönlichkeit des Unternehmen.

Konzentration der Line Extensions um einen Markenkern.

Unter der Dachmarke KVpro.de werden Leistungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Das Produktsortiment das aus einem Markennetz stammt, wurden aus strategischer Sicht unterscheidbar gemacht. Damit wird die Dach-Marke segmentiert. Alle Zielgruppen erkennen jetzt auf den ersten Blick die komplette Produkt- und Leistungsvielfalt die aus einem Haus stammen. Die Marke kann nun jede Zielgruppe individuell ansprechen und neue Kunden gewinnen ohne in Gefahr zu kommen die bestehenden Kunden zu verlieren.

Die Verkörperung was sich Banken und Kunden wünschen.

Marketingstrategie, Markendesign, Markenkommunikation
Agent CI entwickelt einzigartige Markenkommunikation für Multibank AG.
Multibank wollte sich mit seiner Wertewelt prägnant vom Wettbewerb unterscheiden. Gesucht wurde ein Alleinstellungsmerkmal womit sich die Persönlichkeit klar vom Wettbewerb unterscheidet und gleichzeitig die Motive der Kunden aktiviert und so eine hohe Sympathie für die Dienstleistungsmarke auslöst. Nach einer Stärken-Schwächen Analyse aus Kundensicht stellte Agent CI die überlegene Microsoft Dynamics NAV Software mit dem Markenslogan »Das Fundament für Banken« in den Mittelpunkt der Marken- und Produktkommunikation. Vom Logo bis zum Klang, Internetauftritt, Geschäftspapiere und Messeauftritt wurde die Marke stilistisch überarbeitet und perfekt aufgeladen. Das puristisch anmutende Markenbild für die Kundenansprache wurde im Kunstmuseum Bonn inszeniert und professionell von Olaf Nickel (Nickel Photography Köln) fotografiert.

Mit Marktforschung neue Zielgruppen gewonnen.

Markenstrategie
TÜV Rheinland AG beauftragt Agent CI mit einer Marktanalyse und Expansionsstrategie.
Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen wollte mit einer Expansionsstrategie neue Zielgruppen gewinnen und beauftragte Agent CI mit einer Marktforschung und dazugehörigen Kommunikationsstrategie. Das Ziel: TÜV Rheinland soll als Universal-Partner für alle wichtigen Investitionen und Zukunftsaufgaben deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise im Bewusstsein der Zielgruppen verankert werden. Daraufhin entwickelte Agent CI das Leistungsversprechen: »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert« das den Wert der Dienstleistung charakterisiert. Von der Bildidee bis zur Umsetzung der gesamten Produkt- und Image-Literatur hat Agent CI die neuen Geschäftsfelder visualisiert und in den Fokus deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise gestellt. Die Fotoproduktion hat Jürgen Naber übernommen und in den Städten Frankfurt am Main, Bonn und Köln umgesetzt.
Agent CI unterstützt TÜV Rheinland AG in allen Angelegenheiten der Markenkommunikation.
Die Full-Service orientierte Markenmanufaktur Agent CI bietet das ganze Spektrum an strategischer und visueller Kommunikationspower. Ob Brand-Positionierung, Grafik Design, Print, Internet, Online Marketing oder Film etc. Für den TÜV Rheinland setzen wir die unterschiedlichsten Themen und Inhalte professionell in Szene und unterstützen das Unternehmen in allen Belangen professioneller Marken- und Produktkommunikation. Was können wir für Sie tun?

Die Pioniermarke für alle Belange des Kernbankgeschäfts.

EFDIS AG Bankensoftware beauftragt Agent CI mit Inszenierung des Markenkern.
Jedes Kommunikationssignal das eine Dienstleistung oder Produkt aussendet ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die emotionale Beurteilung der Marke. Für das Unternehmen EFDIS AG Bankensoftware in Freising (Bayern) das für innovatives Banking steht, wurde der Brand Code visualisiert. Das markentypische Erscheinungsbild wurde wie ein roter Faden auf die gesamte Image- und Produktliteratur, Bildwelt, Text und Internetauftritt übertragen. Alle Markensignale die zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten über unterschiedlichste Medien wahrgenommen werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche Markenkonto der EFDIS AG ein. Agent CI achtete bei der Positionierung und Implementierung darauf, dass die mit der Marke verbundenen Emotionswelt konsequent umgesetzt wurde.

Wertevermittlung von der Haptik bis zu Digital.

Dr. Petra Pinger beauftragt Agent CI mit Inszenierung der Kernwerte und Markenauftritt.
Im Zuge der Digitalisierung gehen viele Unternehmen und StartUps gerne davon aus, dass Briefpapier und Co. ein Relikt aus alten Zeiten ist. Dabei ist es auch heute noch in jeder Branche wichtig, in Sachen Geschäftspapiere und klassische Medien professionell aufgestellt zu sein. Um ein positives Markenerlebnis für Dr. Petra Pinger zu schaffen, konzentrierte sich Agent CI nicht so stark auf die einzelnen Touchpoints, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz digitaler und klassischer Medien inklusive Tracking verfolgt. 

Auf das Wesentliche reduziert.

Burrito Bande mit Marken- und Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem Marken-Kern wurde ein einzigartiges und provokantes Logo als auch Claim: »Die Geschmacksrevolution« entwickelt das die Kultur und Werte des Unternehmen an allen Kontaktpunkten spiegelt. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten und Submarken angelegt und passt konsequent zur Markenstrategie ohne der Dachmarke und Selbstbild zu schaden. Agent CI unterstützte den Markenaufbau von Anfang an und lieferte die Markenbausteine: Logo, Claim, Illustration, Corporate Design, Webdesign etc …

Wir laden Marken und Produkte mit Wünschen auf.

Agent CI unterstützt kisseria GmbH in der Markenentwicklung und digitalen Transformation
Kunden kaufen Ziele. Im Rahmen einer markenzentrierten Kommunikationsstrategie hat Agent CI eine wertebasierte Unternehmenskommunikation entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kissen-Manufaktur und kann jedes Kissen individuell produzieren und so zu einem Unikat machen. Von der Namensgebung »kisseria« über den Claim »Wunschkissen werden wahr« bis zur UI und Programmierung des Online Kissen-Konfigurator hat Agent CI die Positionierung, Konzeption und Gestaltung des Online-Shops und aller notwendigen Werbematerialien zur Markteinführung übernommen.


Wir nutzen die unbewusste Verhaltensökonomie auch Digital.

Die Konsumenten kaufen das Erreichen von Zielen. Egal was die User in den Suchschlitz diverser Suchmaschinen und soziale Medien eingeben. Mit dem Anspruch die Wirkung Ihrer Onlinemarketing-Maßnahmen zu steigern, bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit zu erzielen, verwandeln wir ihre Zahlen und Daten sicher in die richtigen Maßnahmen.

(Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Online-Marketing Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Gedächtnis der Kunden zu gewinnen und den Absatz zu fördern.


Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren, sprechen Sie uns einfach an. Wir loten mit Ihnen aus wie Sie gegen Ihren Mitbewerb punkten können. Welche Leistungen und Ergebnisse Sie von Agent CI erhalten. Was Agent CI besser macht. Wie sich der Zeit- und Kostenrahmen darstellt und vieles mehr …

Nehmen Sie hier Kontakt auf: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54.