Marke + Design + Kommunikation

Starke Marken vom Logo bis zum Klang.

Markterfolg heißt, seine Marken und Produkte auf die Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten.

Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und nutzen die bio-psychologischen Prozesse des menschlichen Gehirns im Marketing. Damit können wir Ihre Leistungsangebote nicht nur besser als eigenständige Marke etablieren, sondern auch deutlich enger mit den impliziten Zielen der Kunden und Konsumenten verknüpfen.

Wir positionieren Marken auf Kundenziele.

Auf Basis der Kaufmotive entschlüsseln wir die Zielgruppe und unterstützen Sie in allen Fragen der Markenführung, Produktentwicklung, Design und Kommunikation. Wir planen und gestalten einzigartige Marken- und Produktbotschaften die ihre maximale Wirkung im Autopiloten der Zielgruppen an allen Kontaktpunkten entfalten. Ein Leistungsversprechen kann nur erfolgreich sein, wenn es der Kunde über seine Sinne wahrnehmen kann.

Eine Alleinstellung im Markt erhalten wir durch die operative Umsetzung des Prinzips der »Selbstähnlichkeit«, die durch die konstituierenden Merkmale die Identität der Marke aus seiner Vergangenheit, in die Gegenwart und in Zukunft prägen. Alle konstituierenden Signale zahlen so immer auf das gleiche emotionale Markenkonto im Kopf der Kunden und Konsumenten ein. Ihre Marke wird immer zuverlässig wahrgenommen und kann wachsen. 

Menschen kaufen, um Ziele zu erreichen und nicht,
weil sie die Marke sympathisch finden.

Die Agent CI Markenmanufaktur | Erfolgreich werben mit allen Sinnen, bietet ganzheitliche, effiziente Markenstrategien von der Potenzialanalyse über die Evaluation glaubwürdiger und differenzierender Produkt-Merkmale bis zur Ausgestaltung erfolgreicher Marken- und Produktkommunikation die sichtbar macht, was der Kunde mit den spezifischen Produkteigenschaften erreichen kann.

Zur Steigerung der Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit schauen wir uns alle sensorischen Eigenschaften und Inhaltsstoffe des Produktes, Dienstleistung oder Region an, die der Autopilot der Kunden über die fünf Sinne wahrnehmen kann. So setzten wir Marken und Produkte in Beziehung zu den Verhaltenstreibern und Kaufmotiven der Kunden. Wir schaffen Markenerlebnisse die emotional relevant wie erfolgreich sind. Ganz gleich ob Markenpositionierung, Content Marketing oder Corporate Design. Wir unterstützen Sie von der Idee bis zur Umsetzung.

Innovation, Expansion und Tradition leicht gemacht.

In der Zerlegung der Eigenschaften schlummern viele Chancen Marken zu differenzieren, aber auch mit anschlussfähigen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten neue Marktchancen zu erschließen. Wir sind Experten für das Lösen kniffliger Innovations- und Kommunikationsaufgaben. Kommen Sie auf uns zu. Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe. 

Externe Markenkommunikation:

Wir planen und gestalten Funktions-Marken die vor allem den Grundnutzen liefern, StateMarken die situative Routinen und Rituale der Kunden bedienen, aber auch TraitMarken die auf die stabilen Belohnungswerte der Käufer abzielen und seine Zugehörigkeit zur Gruppe und Gemeinschaft signalisieren.

Interne Markenkommunikation:

Wir unterstützen Sie auch in der internen Kommunikation. Alle Symbole, Rituale und das nonverbale Verhalten von Führungskräften sind zentrale Werte- und Sinnvermittler, die eine ungeheure unbewusste Wirkung auf das Denken und Verhalten der Mitarbeiter und Partner ausüben und weit stärker als die Sprache wirken. Deshalb sollte die Führungscrew das leben was im Sinn- und Wertesystem (Brand-Guide) der Marke ausformuliert ist. So werden ICH-AGs innerhalb der Unternehmen vermieden. Schicken Sie eine kurze Mail, wir erarbeiten mit Ihnen einen Plan das »Wir« zu fördern. 

Projektbeispiele:

Von den goldenen Zwanzigern zur modernen Lifestyle-Marke.

Accente beauftragt Agent CI mit Markenanalyse, Markenstrategie und Gestaltung der Werbung.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Wettbewerbsanalyse der nationalen und internationalen Konkurrenz wurde der genetische Markencode von Accente neu definiert. Die faszinierende Geschichte von Lloyd Loom Möbel wie sie Accente produziert beginnt mit einer Erfindung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1917, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges. Auf der Basis der Erfindung (Papier um einen Metalldraht gedreht das nicht nur viel stärker, sondern auch viel weicher und somit komfortabler als Rattan ist) erstellte AGENT CI den roten Handlungsleitfaden für eine konsistente und kongruente Markenstrategie und Geschäftspolitik.

Die neu definierte Marke wurde vom Produkt über die Innenarchitektur, Kommunikations- & Grafikdesign, Interactive & Werbung nachjustiert und mittels eines umfangreichen Rebranding-Prozesses in den Fokus der gehobenen nationalen und internationalen überwiegend weiblichen Käufer gestellt. Die künstlerische Leitung der Fotoproduktion wurde von der Art Direktorin Kirsten Könen geleitet und von den Vogelsänger Studios aus Lage fotografiert.

Repositionierung und Ausgestaltung der Markenwerte auf Basis der realen Produktnutzung.

Volker Groß begleitet Brand Development Prozess von KVpro.de und optimiert Markenauftritt.
Seine Motivation? Gute Marken dort aufspüren, wo man sie nicht vermutet und knifflige Themen so auf den Punkt bringen, dass die Verbraucher die richtige Kaufentscheidung treffen. Die Aufgabe? KVpro.de soll zu einer national bekannten und begehrten Marke für alle PKV-Berater, Vermittler, Verbraucher und Versicherungen entwickelt werden. Die Lösung? Umfangreiche Maßnahmen vom modernen Internetauftritt über das Packungsdesign für die Online-Softwareprodukte bis zur Geschäftsausstattung, Werbung und Online Marketing Maßnahmen sorgen dafür, dass die Unternehmenswerte von KVpro.de im glaubwürdigen Look and Feel  erscheinen und das die Produkt Range unter einem markentypischen Markendach vereint.

Die künstlerische Leitung der Foto- und Filmproduktion wurde von Volker Groß geleitet und von Flashpoint Studio aus Freiburg im Breisgau perfekt in Szene gesetzt. Volker Groß betreute das Unternehmen interdisziplinär in den Bereichen Brand Architektur & Innenarchitektur, Kommunikations- & Grafikdesign, Interactive & Film.Volker arbeitete als Marketing-Manager, Workshop-Leiter, Dozent, Berater, Texter und Gestalter und war durch sein visionäres Denken Innovationsmanager und Umsetzer zugleich.

Konzentration der Line Extensions um den Dach-Markenkern.

Unter der Dachmarke KVpro.de werden Leistungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Die unterschiede die alle aus dem gleichen Markennetzwerk stammen, wurden aus strategischen Gesichtspunkten ausgestaltet. Damit wird die Marke gedehnt und kann weitere Produkte vermarkten ohne in Gefahr zu kommen überdehnt zu werden. Alle Verbraucherschichten erkennen jetzt auf den ersten Blick die ganze Produkt- und Leistungsvielfalt die aus einer Hand stammen und können wählen welches Angebot zu Ihren individuellen Wünschen und Ansprüchen passt. Die Marke kann nun jede Zielgruppe spezifisch der Motive und Wünsche gesondert ansprechen und das Markennetz inklusive Brand-Spirit ganzheitlich entfalten.

Perfekt aus der Masse gehoben und Nutzen sichtbar gemacht.

Marketingstrategie, Markendesign, Markenkommunikation
Agent CI entwickelt einzigartige Markenstrategie und Markenkommunikation für Multibank AG.
Multibank wollte sich mit seiner Premium Produkteigenschaften besser im Markt positionieren. Gesucht wurde eine Kommunikationsstrategie, die die eigentliche Serviceleistung für Privatbanken unverwechselbar vom Wettbewerb unterscheidet und gleichzeitig an die impliziten Ziele der Zielgruppe ankoppelt. Nach einer Stärken-Schwächen Analyse die die Bedürfnisse der Nutzer in den Vordergrund stellt, stellte Agent CI die überlegene Microsoft Dynamics NAV Software mit dem Markenleitsatz »Das Fundament für Banken« in den Mittelpunkt der Markenstrategie. Das Logo ist die bildgewordene Unterschrift der Marke und ist gleichzeitig ein Brennglas für die Unternehmenswerte. Die gesamte Stilistik vom POS bis zur Werbung, Interactive, Kommunikations- & Grafikdesign, Event und Messeauftritt macht ab sofort die Identität der Marke MULTIBANK erlebbar und bestimmt ihr charakteristisches Profil in allen visuellen Medien der Marken- und Produktkommunikation. Das Resultat: Multibank konnte sich deutlich vom Mittbewerb unterscheiden und die Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner langfristig begeistern.

Das puristisch anmutende Markenbild für die Kundenansprache wurde professionell im Kunstmuseum Bonn inszeniert und von Olaf Nickel (Nickel Photography Köln) fotografiert.

Mit Marktanalyse und Expansionsstrategie neue Zielgruppen gewonnen.

Markenstrategie
TÜV Rheinland AG beauftragt Agent CI mit Markenstrategie, Marktanalyse und Expansionsstrategie.
Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen wollte mit einer Expansionsstrategie neue Zielgruppen gewinnen und beauftragte Agent CI mit einer Marktforschung und dazugehörigen Kommunikationsstrategie. Das Ziel: TÜV Rheinland soll als Universal-Partner für alle wichtigen Investitionen und Zukunftsaufgaben deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise im Bewusstsein der Zielgruppen verankert werden. Für den TÜV wurde das Leistungsversprechen: »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert« kreiert. Daraufhin entwickelte Agent CI eine integrierte Markenkampagne. Von der Marktanalyse bis zur Umsetzung und Gestaltung der gesamten Produkt- und Image-Literatur hat Agent CI die neuen Geschäftsbereiche visualisiert und in den Fokus deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise gestellt. Die Fotoproduktion hat Jürgen Naber in Frankfurt am Main, Bonn und Köln umgesetzt.

Markencharakter auf Basis realer Werte erlebbar gemacht.

EFDIS AG Bankensoftware beauftragt Agent CI mit Markenaktivierung und Kommunikationsstrategie.
Jedes Kommunikationssignal ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die emotionale Beurteilung und Wertvorstellung im Gedächtnis der Kunden. Für das Unternehmen EFDIS AG Bankensoftware in Freising (Bayern) das für innovatives und modernes Banking steht, wurde der genetische Markencode (Markenkern, Markentypik und Markenbotschaften) visualisiert und die Markenstrategie wie ein roter Faden über alle Markenkontaktpunkte auf die Image- und Produktliteratur, Bildwelt und Internetauftritt übertragen. Das Werte-Fundament das freigelegt wurde, auf deren Basis wir die Zukunft der einzigartigen Markenkommunikation gestalten wollen, war ein zentraler Baustein in der Strategieentwicklung.

Alle Signale die zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten über unterschiedlichste Medien ausgesendet werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche Markenkonto der EFDIS AG ein. Agent CI achtete bei der Positionierung und Implementierung darauf, dass die mit der Marke verbundenen Gestaltungs- und Emotionswelten stimmig und durchgängig umgesetzt wurden. So kann die markentypische Gestaltung, direkt ins Auge der Konsumtypen springen und gleichzeitig deren Motive und Bedürfnisse ansprechen.

Auf das Wesentliche reduziert, mit klarem Bezug.

Burrito Bande mit Marken- und Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem einzigartigen Marken-Kern »Die Geschmacksrevolution« wurde ein provokantes Logo und Claim gestaltet das die Unternehmenskultur und Werte des Unternehmen an allen Markenkontaktpunkten symbolisiert. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten und Submarken angelegt und passt konsequent zur Markenstrategie ohne die Dachmarke und Marken-Kern der Urmarke zu kannibalisieren.

Agent CI unterstützte den Markenaufbau von Anfang an und lieferte die kommunikativen Markenbaustein für den Start: Logo, Claim, Illustration, Corporate Design, Webdesign und vieles mehr …

Wir laden Marken und Produkte mit Zielen der Konsumenten auf.

Agent CI unterstützt kisseria GmbH in der Markenentwicklung und digitalen Transformation
Im Rahmen einer markenzentrierten Unternehmensstrategie hat Agent CI eine wertebasierte Marken-Strategie entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kissen-Manufaktur und kann jedes Kissen auf Wunsch konfigurieren und so zu einem Unikat machen. Von der Namensgebung »kisseria« über den Claim »Wunschkissen werden wahr« bis zur UI und Programmierung des Online Kissen-Konfigurator hat Agent CI die Positionierung, Konzeption und Gestaltung des Online-Shops und aller Werbematerialien zur Markteinführung übernommen. Mit dem Brand-Filter und Emotional Branding braucht die Marke weniger Argumente, wofür sie steht. Zur Identität & Kultur der Marke passend, wurde eine Verzahnung mittels eines Showrooms im Rheinauhafen in Köln aber auch verschiedene Online Marketing Maßnahmen vorgenommen.


Wir nutzen die unbewusste Verhaltensökonomie auch Digital.

Die Konsumtypen kaufen das Erreichen von Zielen. Egal was die Nutzer in den Suchschlitz diverser Suchmaschinen und soziale Medien eingeben. Mit dem Anspruch die Wirkung Ihrer Onlinemarketing-Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit, bessere Rankings und mehr Ertrag zu erzielen, verwandeln wir ihre Zahlen und Daten, sicher in die richtigen Marketingmaßnahmen.

(Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Online-Marketing Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Gedächtnis der Kunden zu gewinnen und den Absatz zu fördern.


Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren, sprechen Sie uns einfach an. Wir loten mit Ihnen aus wie Sie gegen Ihren Mitbewerb punkten können. Welche Leistungen und Ergebnisse Sie von Agent CI erhalten. Was Agent CI besser macht. Wie sich der Zeit- und Kostenrahmen darstellt und vieles mehr …

Nehmen Sie hier Kontakt auf: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54.