Marke + Design + Kommunikation

Ihr Weg zur starken Unternehmenspersönlichkeit.

Starke Marken vom Logo bis zum Klang.

In Zeiten dynamischer Entwicklungen von Märkten, Unternehmen und Gesellschaft ist es für Unternehmen und Dienstleistungen überlebenswichtig geworden, ihren Kunden und Lieferanten, den Behörden und Finanzgebern, aber auch ihren Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit durch eine starke und unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit (Marke) zu geben.

Von der Analyse bis zur Differenzierung und Relevanz nutzen wir die Prinzipien visuell-sensorischer Wahrnehmung.

Am Beginn vieler Unternehmen steht eine Leitidee, auch Vision, Auftrag oder Mission genannt. Sie enthält den langfristigen und deutlich wahrnehmbaren Nutzen der Firma für seine Bezugs- und Anspruchsgruppen.

Seit über 20 Jahren gestaltet Agent CI stimmige und unverwechselbare Marken- und Produktwelten, die mit ihrer Typologie und Charakter ein positives Vorurteil im Kopf der Ziel- und Anspruchsgruppen erzeugen. Agent CI wartet nicht bis Ihr Kunde seine Wünsche äußert, vielmehr tun wir aktiv alles dafür, Ihr Unternehmen einzigartig und begehrenswert zu machen. Gemeinsam mit Ihnen erschließen wir mit stimmiger Unternehmenskommunikation, coolen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten neue Marktchancen.

Jede Zeit hat ihre Farbe und Gestalt.

Eine Alleinstellung im Markt erhalten wir durch die operative Umsetzung des Erfolgsprinzip der »Selbstähnlichkeit«. Agent CI achtet penibel darauf, dass Ihr genetischer Brand Code und Leistungsschwerpunkt eine klare Verbindung zur Emotionsstruktur und Kognition der Konsumenten (Buyer Personas) aber auch kulturellen Unterschiede schafft und der Markenkern wie ein roter Faden über alle Verkaufsräume, Werbemittel, Formate, Mitarbeiter, Kundenservice am Telefon und Medien konsequent übertragen wird.

Das Bedeutungsmuster das Ihre Marke aussendet und alle Verbindungen zu den Kauf-Motiven der Kunden, dass von den Kunden über seine fünf Hauptsinne, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten wahrgenommen, gelernt und erkannt wird, wird so immer zuverlässig identifiziert und zu einer ganzheitlichen, fünfdimensionalen Sinnes-Gestalt zusammengeführt. So kann Ihre Marke über den Ton, den Geruch und Fühlbarkeit wachsen und neue Kunden generieren, ohne in Gefahr zu kommen die bestehenden Kunden zu verlieren.

Multisensory Enhancement: Wir nutzen die Macht der Symbole.

Mit einer starken Vision und überzeugenden Mission entfalten, pflegen und gestalten wir von Agent CI Funktions-Marken die mit ihren Codierungen vor allem den funktionalen Grundnutzen liefern, StateMarken die die situativen Routinen und Rituale der Kunden bedienen, aber auch TraitMarken die auf die stabilen Wünsche und Werte der Käufer abzielen und seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft symbolisieren.

Konkret statt Abstrakt.

Auch wenn Sie konsequent Ihre Marke pflegen, kommt es immer wieder vor, dass sich im Zuge der Zeit die Bedeutsamkeit der Marke ändert. Wir unterstützen Sie gerne dabei ihre Marke zu modernisieren und zu den vorhandenen Signalen neue Codes zu integrieren, um so den Anschluss an die Zielgruppen nicht zu verlieren. Oder auch um eine Expansion zu betreiben, um damit ganz neue Zielgruppen zu finden und anzusprechen.

Kriterien die eine starke Marke ausmachen:

  • Marken haben eine soziale Funktion
  • Authenzität, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit
  • Einzigartigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Qualität
  • hoher Wiedererkennungswert


Mit Agent CI können Sie klein starten und stetig weiter wachsen.

Das fühlt sich wie Natur und Heimat an.

Accente beauftragt Agent CI mit Markenanalyse, Markenstrategie und Gestaltung der Werbung.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Wettbewerbsanalyse der nationalen und internationalen Konkurrenz wurde der genetische Markencode von Accente neu interpretiert. Die faszinierende Geschichte von Lloyd Loom Möbel wie sie Accente produziert beginnt mit einer Erfindung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1917, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges. Auf der Basis der Erfindung (Papier um einen Metalldraht gedreht das nicht nur viel stärker, sondern auch viel weicher und somit komfortabler als Rattan ist) erstellte AGENT CI den roten Handlungsleitfaden für eine konsistente und kongruente Markenstrategie und Kommunikationspolitik.

Die Marke wurde von Agent CI modern inszeniert und mittels eines umfangreichen Rebrand-Prozesses in den Fokus der gehobenen überwiegend weiblichen Käuferschaft gestellt. In einer perfekten Balance aus Dekoration und Minimalismus reflektieren die Möbel die Persönlichkeit der Eigentümer. Die künstlerische Leitung der Fotoproduktion wurde von der Art Direktorin Kirsten Könen geleitet und von den Vogelsänger Studios aus Lage professionell in Szene gesetzt.

David gegen Goliath. Verbraucherschutz wird hier ganz groß geschrieben.

Volker Groß begleitet Brand Development Prozess von KVpro.de und optimiert Markenauftritt.
Die zentrale Aufgabe beim Krankenversicherungsanalysten KVpro.de? Die Marke soll als starker Partner für alle PKV-Berater, Vermittler, Verbraucher und Versicherungen entfaltet werden. Seine Lösung? Nach der Erarbeitung der wertegeleiteten Unternehmens-Identität erarbeitete Volker Groß die Leitlinien für eine selbstähnliche Markenführung und Service-Positionierung. Auf Basis der Kernwerte wurde eine Schärfung der gesamten Markenkommunikation auf allen Kanälen vorgenommen. Nur in Bildern und Symbolen kann sich das ausdrücken, was in Worte oft nicht zu fassen ist. Die Qualität und Wertigkeit der Dienstleistung wurde mit Hilfe des Gestaltungsprozess konkret zum Ausdruck gebracht. Vom Internetauftritt über den integrierten Webshop für das Produkt-Sortiment, Packungsdesign und Produktfilme bis zu den Presseberichten, Werbung und Online Marketing Maßnahmen, wurde die Marke auf die verschiedenen Ziele der Kunden ausgerichtet.

Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick.

Unter der Dachmarke KVpro.de werden Leistungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Das Produktsortiment das aus ein und demselben Markennetzwerk stammt, wurde aus strategischer Sicht ausgestaltet. Damit wird die Dach-Marke gedehnt. Alle Zielgruppen erkennen jetzt auf den ersten Blick die gesamte Produktvielfalt und Leistungskraft die aus einer Hand stammen. So kann die Marke jede Zielgruppe spezifisch unterschiedlich ansprechen und neue Kunden gewinnen, ohne die Dachmarke in Gefahr zu bringen Kraft zu verlieren und von Innen zerstört zu werden.

Ein Fels in der Brandung.

Marketingstrategie, Markendesign, Markenkommunikation
Agent CI entwickelt einzigartige Markenkommunikation für Multibank AG.
Multibank wollte sich mit seinen Werten prägnant vom Wettbewerb unterscheiden. Gesucht wurde ein Alleinstellungsmerkmal womit sich die Marke deutlich vom Wettbewerb unterscheidet und gleichzeitig die Kaufmotive der Kunden anspricht. Nach einer Stärken-Schwächen Analyse aus Kundensicht stellte Agent CI die überlegene Microsoft Dynamics NAV Software mit dem Markenslogan »Das Fundament für Banken« in den Mittelpunkt der Marken- und Produktkommunikation. Vom Logo bis zum Klang, Internetauftritt, Geschäftspapiere und Messeauftritt wurde die Kundenansprache stilistisch überarbeitet. Ab sofort stellt die Marke die positiven Eigenschaften und Wettbewerbsvorteile in den Vordergrund und macht ihren funktionalen und emotionalen Nuten in allen digitalen und klassischen Kanälen erlebbar. Die puristisch anmutende Marke wurde im Kunstmuseum Bonn inszeniert und professionell von Olaf Nickel (Nickel Photography Köln) fotografiert.

Der richtige Schritt in die Zukunft.

Markenstrategie
TÜV Rheinland AG beauftragt Agent CI mit einer Marktanalyse und Expansionsstrategie.
Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen wollte mit einer Expansionsstrategie neue Zielgruppen gewinnen und beauftragte Agent CI mit einer Marktforschung und dazugehörigen Kommunikationsstrategie. Das Ziel: TÜV Rheinland soll als Universal-Partner für alle wichtigen Investitionen und Zukunftsaufgaben deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise im Bewusstsein der Zielgruppen verankert werden. Daraufhin kreierte Agent CI das Leistungsversprechen: »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert« das den emotionalen Wert der Dienstleistung charakterisiert. Von der Bildsprache bis zur Umsetzung der gesamten Produkt- und Image-Literatur hat Agent CI die neuen Geschäftsfelder visualisiert und in den Fokus der relevanten Motive der Städte, Gemeinden und Landkreise gestellt. Die Fotoproduktion hat Jürgen Naber übernommen und in den Städten Frankfurt am Main, Bonn und Köln umgesetzt.
Agent CI unterstützt TÜV Rheinland AG in allen Angelegenheiten der Markenkommunikation.
Die Full-Service orientierte Markenmanufaktur Agent CI bietet das ganze Spektrum an strategischer und visueller Markenpower. Ob Brand-Positionierung, Grafik Design, Print, Internet, Online Marketing oder Film. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in allen Belangen strategischer Vorarbeit und professioneller Marken- und Produktkommunikation. Was können wir für Sie tun?

Die Pioniere für alle Belange des Kernbankgeschäfts.

EFDIS AG Bankensoftware beauftragt Agent CI mit Inszenierung des Markenkern.
Jedes Kommunikationssignal das eine Dienstleistung oder Produkt aussendet ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die emotionale Beurteilung der angebotenen Leistungen. Für das Unternehmen EFDIS AG Bankensoftware in Freising (Bayern) das für innovatives Banking steht, wurde der Markenkern visualisiert. Der Markenauftritt wurde dann wie ein roter Faden auf die gesamte Image- und Produktliteratur, Bildwelt, Text und Internetauftritt übertragen. Alle Markensignale die zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten über unterschiedlichste Medien wahrgenommen werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche emotionale Markenkonto der EFDIS AG ein. Agent CI achtete bei der Positionierung und Implementierung darauf, dass die mit der Marke verbundenen Emotionswelt konsequent umgesetzt wurde.

Wertvoll von der Haptik bis Digital.

Dr. Petra Pinger beauftragt Agent CI mit Inszenierung der Kernwerte und Markenauftritt.
Im Zuge der Digitalisierung gehen viele Unternehmen und StartUps gerne davon aus, dass Briefpapier und Co. ein Relikt aus alten Zeiten ist. Dabei ist es auch heute noch in jeder Branche wichtig, in Sachen Geschäftspapiere und klassische Medien professionell aufgestellt zu sein. Um ein positives Markenerlebnis für Dr. Petra Pinger zu schaffen, konzentrierte sich Agent CI nicht so stark auf die einzelnen Touchpoints, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz digitaler und klassischer Medien inklusive Tracking verfolgt. 

Auf das Wesentliche reduziert.

Burrito Bande mit Marken- und Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem Marken-Kern wurde ein einzigartiges und provokantes Logo als auch Claim: »Die Geschmacksrevolution« entwickelt das die Kultur und Werte des Unternehmen an allen Kontaktpunkten spiegelt. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten und Submarken angelegt und passt konsequent zur Markenstrategie ohne der Dachmarke und Selbstbild zu schaden. Agent CI unterstützte den Markenaufbau von Anfang an und lieferte die Markenbausteine: Logo, Claim, Illustration, Corporate Design, Webdesign etc …


Wir schaffen auch digitale Kundenerlebnisse.

Agent CI unterstützt kisseria GmbH in der Markenentwicklung und digitalen Transformation
Kunden kaufen Ziele. Im Rahmen einer markenzentrierten Kommunikationsstrategie hat Agent CI eine wertebasierte Unternehmenskommunikation entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kissen-Manufaktur und kann jedes Kissen individuell produzieren und so zu einem Unikat machen. Von der Namensgebung »kisseria« über den Claim »Wunschkissen werden wahr« bis zur UI und Programmierung des Online Kissen-Konfigurator hat Agent CI die Positionierung, Konzeption und Gestaltung des Online-Shops und aller notwendigen Werbematerialien zur Markteinführung übernommen.

Die Konsumenten kaufen das Erreichen von Zielen. Egal was die Konsumenten in den Suchschlitz diverser Suchmaschinen und soziale Medien eingeben. Mit dem Anspruch die Wirkung Ihrer Onlinemarketing-Maßnahmen zu steigern, bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit zu erzielen, verwandeln wir diese Zahlen und Daten sicher in die richtigen Kommunikations-Maßnahmen.

(Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Online-Marketing Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Gedächtnis der Kunden zu gewinnen und den Absatz zu fördern.


Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren, sprechen Sie uns einfach an. Wir loten mit Ihnen aus wie Sie gegen Ihren Mitbewerb punkten können. Welche Leistungen und Ergebnisse Sie von Agent CI erhalten. Was Agent CI besser macht. Wie sich der Zeit- und Kostenrahmen darstellt und vieles mehr …

Nehmen Sie hier Kontakt auf: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54.