Über Agent CI + Arbeiten

Wir entfalten Anziehungskraft.

Seit 1995 arbeitet Volker Groß für unterschiedliche Marken, Branchen und Unternehmen.

Wir kämpfen gegen die Vermüllung durch seelenlose Konsumgüter.

»Wenn sich etwas in seiner Schönheit zeigt, dann zeigt es sich wie es sein könnte. Es zeigt sich in seinem voll entwickelten Potenzial. Wenn ein Ding oder Mensch schön ist, dann gibt es Uns auch sein Bestes, sein Optimum. Es zeigt sich in seiner Vollkommenheit. Deshalb empfinden wir etwas das schön ist, auch als richtig, als wahr. Und wir finden es gut. Nicht im moralischen Sinne, sondern im Sinne von stimmig. Es muss nichts dazu getan werden, es muss nichts weg genommen werden. Es ist einfach gut und richtig so wie es ist.«

Der Mann hinter dem Namen Agent CI gefällt nicht Jedem. Und das soll er auch nicht.

Das Design des Immateriellen. 
Volker Groß hat Grafik Design und visuelle Kommunikation an der FGS in Freiburg studiert und sich im Laufe der Zeit auf sensorisches Marketing – werben mit allen Sinnen, aus Sicht des B2B und B2C Kundengehirns spezialisiert. Der Mann hinter dem Namen AGENT CI gehört fraglos zu den unkonventionellen Gestaltern unserer Zeit. Der Kern seiner Arbeit ist die Konzeption, Planung und Umsetzung differenzierender und glaubwürdiger Markenkommunikation. Sein aufs Wesentliche reduzierter Designstil steht in der Tradition der Designphilosophie von Dieter Rams und wird zugleich durch das pädagogische und künstlerische Erbe der Bauhäusler in Dessau und Weimar inspiriert.

Er gründete mit seinen Partnern die Corporate Identity Agentur und Markenmanufaktur AGENT CI im Jahr 2000 in Köln und arbeitet als Consultant, Vordenker, Konzeptioner und Gestalter für zahlreiche Unternehmen, für die er einzigartige Leitbilder, Marken, Sortimentserweiterungen, Kommunikationsstrategien, Corporate Designs, Webseiten, Verpackungen, Messeauftritte, Imagefilme, Claims, Visuals, Online Marketing Kampagnen, Werbekampagnen, Logos, Symbole und Werbefiguren entwarf und vielen Unternehmen, Marken und Produkten eine prägnante und unverwechselbare Identität verlieh. 

Neuroökonomie, Psychologie und AGENT CI.

Der Psychologe Daniel Kahneman erhielt 2002 den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften. Er belegte, dass der intuitive Autopilot in unserem Gehirn (System 1) ökonomische Entscheidungen dominiert. Ferner zeigte er, wie (Kauf-) Entscheidungen im Autopiloten entstehen und wie sie beeinflusst werden können. 
Leicht verständlich aber stets fundiert überträgt Volker Groß seit 2004 die neu gewonnenen Erkenntnisse in seine Beratungs- und Gestaltungspraxis.

Marken und Produkte spielen in unserem Zusammenleben eine wichtige soziale Rolle. Wofür eine Marke steht wird unabhängig von Bildungsstand, Alter, Einkommen und Lebensgeschichte implizit in den ersten Jahren der Kindheit gelernt und kulturell geprägt. Die Spezialisierung der neurobiologischen Ausrichtung von AGENT CI bildet einen Brückenschlag die Erkenntnisse in profitable und wirksame Marken- und Marketingmaßnahmen umzusetzen.


Die beste Maschine gegen CO2 und Ideenmangel steht in seinem Wohnzimmer.

Blick vom Schönberg nach Freiburg im Breisgau.
Blick vom Geiersnest, St. Ulrich nach Horben bei Freiburg im Breisgau.

Volker hat eine Schwäche für berufliche Herausforderungen und die steilen Anstiege im Südschwarzwald. Wenn Volker Lösungen und Innovationen konzipiert zeigt sich Volker von seiner sportlichen Seite und fährt gerne Rennrad oder MTB. Die körperliche Aktivität bringt Sauerstoff und Benzin in sein Blut. Auf dem Rad kommen mir die besten Ideen meint er und lacht. Da wird aus einer unmöglichen Idee ein möglicher Weg. Aktuell lebt Volker in der sonnigen Schwarzwaldmetropole und Universitätsstadt Freiburg im Breisgau.

Wir schaffen Zukunft mit einer klaren und berechenbaren Sprache.

Krankenversicherungsanalysen
mit Durchblick.

Entwicklung einer umfassenden Marken-Strategie und Ausarbeitung eines zusammenhängenden Software-Produkt-Portfolios an Eigenmarken zur Markenführung und Repositionierung des Krankenversicherungsanalysten KVpro.de der regelmäßig 54 private und 108 gesetzliche Krankenversicherungen auf Basis gesetzlicher und eigener Qualitätskriterien analysiert und mit Gütesiegeln versieht. Ziele: Anziehungskraft durch soziale und kulturelle Resonanzfelder stärken, Verbraucher, Vermittler, Berater, Versicherer und Produktmanager für die Marke gewinnen und binden, Markenbekanntheit steigern, Mitbewerber verdrängen.

Beratung, Konzeption, Repositionierung und Implementierung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Gestaltung klassische Werbung, Verpackungen, Produktfilme, Printmedien
– Gestaltung Corporate Website, SEO, SEA, digitale Medien und Online Marketing
– Kommunikationsstrategie, Naming, Kampagnen & Promotion



Die Konzentration verschiedener Softwareprodukte auf den neu definierten Dachmarkenkern von KVpro.de haben den Sichtbarkeitsindex der Marke in kurzer Zeit spürbar um ein Vielfaches gesteigert.

Kundenstimme:
Als Marketing-Manager hat Volker Groß eine Schärfung unserer gesamten Vision, Mission und Unternehmenskommunikation vorgenommen. Zur Bildung eines positiven Vorurteils wurde der Brand Code der Marke ermittelt und eine Sinnstruktur geschaffen. Das genetische Muster für die zukünftige Kommunikationsstrategie, Produkt-Sortiment-Architektur, Service, Preis, Distribution, Design und Werbung wurde als Brand Philosophy in einem Brand Book hinterlegt.

Unser Markenversprechen »Einfach sicher entscheiden« und unsere Markenkern-Positionierung »Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick« bündeln einfach und verständlich unsere Unternehmensmission. Unsere Markenwerte wofür wir stehen übertragen sich jetzt unmissverständlich an alle daran angeschlossenen Analyse-Software-Produkte (KV-Lux HOME, KV-Lux OFFICE, KV-Lux INNOVATION und KV-Fux). Volker behielt trotz der Komplexität des Marktes und Aufgabe stets die Übersicht und handelte besonnen. Er zeigte immer ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Seine Art in Kundenzielen zu denken und an uns zu vermitteln hat dazu geführt, dass wir unsere Marketingaktivitäten noch enger von den Bedürfnissen der Kunden her entwickeln. Auf seine markentechnischen Impulse die er uns in verschiedenen Workshops gab und auf seine professionelle Umsetzung sind wir sehr stolz.

Gerd Güssler Geschäftsführer KVpro.de


Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.

Konzeption und Entwicklung einer bundesweiten Marketingkampagne zur kommunalen Leistungsdarstellung des TÜV Rheinland-Portfolio für Städte, Gemeinden und Landkreise.

Beratung, Konzeption und Implementierung
– Marktforschung zur Findung neuer Märkte
– Kommunikationsstrategie, Keyvisuals & Kampagne
– Klassische Werbung, Storytelling, Printmedien



Kundenstimme:
Als weltweiter Dienstleister für mehr Qualität und Sicherheit haben wir agentci* mit der Kampagne »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.« betraut. Von der Marktforschung über die Konzeption, Casting, Claim, Grafik Design, Text und Bild hat agentci uns zu jeder Zeit professionell betreut. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Alfredo Elsner Corporate Marketing TÜV Rheinland AG


ACCENTE das Original. Handgefertigte Loom-Möbel aus Viersen.

Repositionierung und neue Markenstrategie für das Traditionsunternehmen Loom-Möbelmanufaktur Viersen. Ziel: Die handgefertigten Loom-Produkte sollen bei der anvisierten Kern-Zielgruppe (Frau 45 + mit gehobenen Ansprüchen) besser ankommen als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Beratung, Konzeption, Repositionierung und Implementierung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Corporate Design, Imageanzeigen, Werbung, Storytelling, Printmedien
– Corporate Website, Digitale Medien, SEO und Online Marketing
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen & Promotion




Kundenstimme:
Mit agentci* und Volker Groß hat ACCENTE seine Aussendarstellung und Selbstbild grundlegend verändert. Unsere handgefertigten Möbel und unser hoher Anspruch an Qualität und Stil werden nun richtig zur Geltung gebracht. Das kleine aber feine Team unterstützt uns seit Mai 2008 mit einer neuen Marken-Strategie. Beginnend bei der Analyse der Kernzielgruppen bis zur Repositionierung und Corporate Design unterstützt agentci* uns in allen Belangen der Markenkommunikation. Das Team handelte stets freundlich und setzte im Marketing zugleich die erforderlichen innovativen Impulse.

Michael Steinbach geschäftsführender Gesellschafter Accente Möbelmanufaktur


Qualitäts-Honig aus der Region ohne Hilfsmittel.

Der Wunsch nach Natürlichkeit und Tradition ist in Zeiten der industriell gefertigten und künstlich verschnittenen Massenprodukte sehr hoch. Grund genug, die Werte der Imkerei Höckling klar und deutlich in den Fokus zu stellen. 

Beratung, Konzeption und Implementierung
– CD, Positionierung
– Klassische Werbung
– Website
– Verpackung



Das Fundament für Banken.

Jedes Unternehmen hat seine Einzigartigkeit. Im Falle der Kernbankensoftware für Privatbanken wurden die Erfolgsprinzipien der MULTIBANK AG in einem Workshop ermittelt und in eine für die Zielgruppen maßgeschneiderte Markenkommunikation „Das Fundament für Banken“ gegossen. Zielsetzung: Marke attraktiv und verständlich machen, Nutzwert sichtbar machen, Markenbekanntheit steigern und Wettbewerb verdrängen.

Beratung, Konzeption, Repositionierung und Implementierung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Corporate Design, Imageanzeigen, Storytelling, Printmedien
– Corporate Website, Messegestaltung
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen & Promotion



Wunschkissen werden wahr.

Schöner Wohnen für Individualisten. Vom Signet bis zur Konzeption des Online-Web-Shops zur digitalen Selbstgestaltung und Versand wurde ein ansprechendes Erscheinungsbild, Applikation und Werbemaßnahmen entwickelt.

Beratung, Konzeption, Neupositionierung und Implementierung
– CD, Branding, Positionierung
– Klassische Werbung, Printmedien
– Website und App Entwicklung
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen

Weitere Kundenstimmen

Viaprinto-Onlinedruckerei
agentci* hat uns professionell und mit der richtigen Strategie bei der Markteinführung und Etablierung unserer Marke viaprinto unterstützt. Wie richtig agentci* mit seinen Empfehlungen lag und wie ausschlaggebend dadurch die Ausrichtung von viaprinto geprägt wurde, stellt sich heute besser dar denn je.

Alexander Kösters Marketingleiter viaprinto Onlinedruckerei

Alle Freiheit Werbeagentur
Volker Groß half uns bei der Entwicklung einer 360° Kommunikationsstrategie für ein Henkel Produkt. Seine neuropsychologischen Kenntnisse gaben uns eine ganz neue Sichtweise auf die Kaufmotive der Zielgruppen. Wir werden gerne wieder auf die Neuromarketing-Kompetenzen von Volker zurückgreifen.

Roy Sämerow Geschäftsführer alle freiheit werbeagentur

EFDIS AG Bankensoftware
Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistung — genau das erwarten wir auch von unserem Marketing-Team. agentci* bietet uns genau die Unterstützung, die wir brauchen: kreativ, zuverlässig, flexibel und genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. 

Kirsten Klosin Vorstand EFDIS AG Bankensoftware

Claas Landmaschinen
agentci* begleitet den Claas weiten Rollout des Product Lifecycle Managements seit 2010 mit interner Kommunikation. Die erklärungsbedürftigen Inhalte werden von agentci* anschaulich, ansprechend und zielgruppengerecht umgesetzt. Dadurch werden unsere Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten professionell informiert und motiviert.

Kai Wallasch Head of Engineering Methods Claas Landmaschinen

* Unter dem Namen agentci schlossen sich 2000 zwei erfahrene Senior Art Directoren und eine erfahrene Wirtschaftswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt strategisches Marketing zusammen.