Arbeiten und Kundenstimmen

Volker Groß ist Markenentwickler mit kreativ-strategischen Schwerpunkten.

Seit 1995 arbeitet Volker Groß für Marken mit Qualitätsanspruch.

Volker gefällt nicht Jedem.
Und das soll er auch nicht.

Systemorientiert, Sensorisch, Klassisch und Digital.
Volker Groß ist mit Herz und Seele ein selbstständig arbeitender Gestalter und Ratgeber für die Markenführung. Nach seiner Handwerkslehre und mehrjährigen Militärzeit in einer süddeutschen Fallschirmjägerbrigade hat Volker Groß Grafik Design und visuelle Kommunikation an der FGS in Freiburg im Breisgau studiert und 1995 erfolgreich abgeschlossen. Volker sammelt umfassende Erfahrung in Projekten, wenn es darum geht Unternehmen, Marken und Produkte ein eigenes und unverwechselbares Gesicht in der Menge (Identität) zu geben und sie profitabel gegenüber konkurrierenden Marken und Produkten durchzusetzen.

Seit über 20 Jahren begleitet Volker kleine, mittlere und große Unternehmen in Sachen digitale Transformation, Innovation, Markendesign, Strategie und Gestaltung. Seine ausgeprägten technischen, ästhetischen, konzeptionellen und künstlerischen Fähigkeiten aber auch innewohnende Ruhe sorgen dafür, das alle Strategien und Maßnahmen schnell und zuverlässig laufen.

Marken und Produkte spielen in unserem Zusammenleben eine wichtige soziale Rolle. Wofür eine Marke steht wird unabhängig von Bildungsstand, Alter, Einkommen und Lebensgeschichte implizit in den ersten sieben Lebensjahren der Kindheit angelegt. Die nachhaltige Ausrichtung von Agent CI schlägt eine faszinierende Brücke zwischen den fundierten Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung (Neuromarketing) und dem klassischen Marketing-Wissen.

Fundierte Erkenntnisse der Hirnforschung für erfolgreiche Markenführung, Werbung und Verkauf.

Aufbauend auf den fundierten Erkenntnissen der modernen Gehirn- und Preisforschung überträgt Volker Groß das faszinierende Wissen des Neuromarketing in seine Beratungs- und Gestaltungspraxis. Volker Groß vereint die Erfolgsprinzipien aus dem Neuromarketing und gestalterische Fähigkeiten auf ungewöhnliche Weise.


Die beste Maschine gegen CO2 und Ideenmangel steht in seinem Wohnzimmer.

Blick vom Schönberg nach Freiburg im Breisgau. (Foto Volker Groß)

Volker hat eine Schwäche für die beruflichen Herausforderungen aber auch die steilen Profile des Südschwarzwald. Wenn Volker nach kreativen Lösungen und Innovationen sucht zeigt sich Volker von seiner sportlichen Seite und schwingt sich gerne aufs Rennrad oder MTB. Aktuell lebt Volker in der sonnigen Schwarzwaldmetropole und Universitätsstadt Freiburg im Breisgau.

Kontakt: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54

Wir schaffen Zukunft mit einer berechenbaren Sprache.

Krankenversicherungsanalysen
mit Durchblick.

2018 | Entwicklung einer umfassenden Marken-Strategie und Ausarbeitung eines zusammenhängenden Software-Produkt-Portfolios an Eigenmarken zur Markenführung und Repositionierung des Krankenversicherungsanalysten KVpro.de der regelmäßig 54 private und 108 gesetzliche Krankenversicherungen auf Basis gesetzlicher und eigener Qualitätskriterien analysiert und mit Gütesiegeln versieht. Ziele: Anziehungskraft durch soziale und kulturelle Resonanzfelder stärken, Verbraucher, Vermittler, Berater, Versicherer und Produktmanager für die Marke gewinnen und binden, Markenbekanntheit steigern, Mitbewerber verdrängen.

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Gestaltung klassische Werbung, Verpackungen, Produktfilme, Printmedien
– Gestaltung Corporate Website, SEO, SEA, digitale Medien und Online Marketing
– Kommunikationsstrategie, Naming, Kampagnen & Promotion



Fantastisch! Die markentechnische Bündelung der Sortimentsarchitektur (Line Extension) und technische Verknüpfung der Key-Performance-Indicatoren hat das Ranking und Sichtbarkeit in kurzer Zeit um ein Vielfaches gesteigert.

Kundenstimme:
Als Marketing-Manager hat Volker Groß eine Schärfung unserer gesamten Vision, Mission und Unternehmenskommunikation (Online/Offline) vorgenommen. Zur Bildung eines positiven Vorurteils wurde der Brand Code der Marke ermittelt und eine Sinnstruktur geschaffen. Das genetische Muster für die zukünftige Kommunikationsstrategie, Produkt-Sortiment-Architektur, Service, Preis, Distribution, Design und Werbung wurde als Brand Philosophy in einem Brand Book hinterlegt.

Unser Markenleitsatz »Einfach sicher entscheiden« und unser Kompetenzleitsatz »Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick« bündeln einfach und verständlich unsere Kernkompetenzen. Unsere Markenwerte wofür wir stehen übertragen sich jetzt unmissverständlich an alle daran angeschlossenen Analyse-Software-Produkte (KV-Lux HOME, KV-Lux OFFICE, KV-Lux INNOVATION und KV-Fux). Volker behielt trotz der Komplexität der Aufgabe stets die Übersicht und handelte besonnen. Er zeigte immer ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Seine Art in Kundenzielen zu denken und an uns zu vermitteln hat dazu geführt das wir unsere Marketingaktivitäten noch enger von den Bedürfnissen der Kunden her entwickeln. Auf seine Impulse die er uns in verschiedenen Workshops gab und auf seine professionelle Markeninszenierung sind wir sehr stolz.

Gerd Güssler Geschäftsführer KVpro.de


Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.

2015 | Konzeption und Entwicklung einer bundesweiten Marketingkampagne zur kommunalen Leistungsdarstellung des TÜV Rheinland-Portfolio für Städte, Gemeinden und Landkreise.

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– Marktforschung zur Findung neuer Märkte
– Kommunikationsstrategie, Keyvisuals & Kampagne
– Klassische Werbung, Storytelling, Printmedien



Kundenstimme:
Als weltweiter Dienstleister für mehr Qualität und Sicherheit haben wir agentci* mit der Kampagne »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert.« betraut. Von der Marktforschung über die Konzeption, Casting, Claim, Grafik Design, Text und Bild hat agentci uns zu jeder Zeit professionell betreut. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Alfredo Elsner Corporate Marketing TÜV Rheinland AG


ACCENTE das Original. Handgefertigte Loom-Möbel für jeden Geschmack.

2014 | Repositionierung und neue Markenstrategie für das Traditionsunternehmen Loom-Möbelmanufaktur Viersen. Ziel: Die handgefertigten Loom-Produkte sollen bei der anvisierten Kern-Zielgruppe (Frau 45 + mit gehobenen Ansprüchen) besser ankommen als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Corporate Design, Imageanzeigen, Werbung, Storytelling, Printmedien
– Corporate Website, Digitale Medien, SEO und Online Marketing
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen & Promotion




Kundenstimme:
Mit agentci* und Volker Groß hat ACCENTE seine Aussendarstellung und Selbstbild grundlegend verändert. Unsere handgefertigten Möbel und unser hoher Anspruch an Qualität und Stil werden nun richtig zur Geltung gebracht. Das kleine aber feine Team unterstützt uns seit Mai 2008 mit einer neuen Marken-Strategie. Beginnend bei der Analyse der Kernzielgruppen bis zur Repositionierung und Corporate Design unterstützt agentci* uns in allen Belangen der Markenkommunikation. Das Team handelte stets freundlich und setzte im Marketing zugleich die erforderlichen innovativen Impulse.

Michael Steinbach geschäftsführender Gesellschafter Accente Möbelmanufaktur


Qualitäts-Honig aus der Region ohne Hilfsmittel.

2014 | Der Wunsch nach Natürlichkeit und Tradition ist in Zeiten der industriell gefertigten und künstlich verschnittenen Massenprodukte sehr hoch. Grund genug, die Werte der Imkerei Höckling klar und deutlich in den Fokus zu stellen. 

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– CD, Positionierung
– Klassische Werbung
– Website
– Verpackung



Das Fundament für Banken.

2008 | Jedes Unternehmen hat seine Einzigartigkeit. Im Falle der Kernbankensoftware für Privatbanken wurden die Erfolgsprinzipien der MULTIBANK AG in einem Workshop ermittelt und in eine für die Zielgruppen maßgeschneiderte Markenkommunikation „Das Fundament für Banken“ gegossen. Zielsetzung: Marke attraktiv und verständlich machen, Nutzwert sichtbar machen, Markenbekanntheit steigern und Wettbewerb verdrängen.

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– Selbstbild-, Fremdbild-, und Sollwertanalyse
– Implementierung der Sinnstruktur Vision, Aura, Feind, Mission, Mythos, Values
– Corporate Design, Imageanzeigen, Storytelling, Printmedien
– Corporate Website, Messegestaltung
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen & Promotion



Wunschkissen werden wahr.

2011 | Schöner Wohnen für Individualisten. Vom Signet bis zur Konzeption des Online-Web-Shops zur digitalen Selbstgestaltung und Versand wurde ein ansprechendes Erscheinungsbild, Applikation und Werbemaßnahmen entwickelt.

Beratung, Konzeption und Umsetzung
– CD, Branding, Positionierung
– Klassische Werbung, Printmedien
– Website und App Entwicklung
– Kommunikationsstrategie, Kampagnen

Mehr Kundenstimmen

Viaprinto-Onlinedruckerei
agentci* hat uns professionell und mit der richtigen Strategie bei der Einführung und Etablierung unserer Marke viaprinto unterstützt. Wie richtig agentci* mit seinen Empfehlungen lag und wie ausschlaggebend dadurch die Ausrichtung von viaprinto geprägt wurde, stellt sich heute besser dar denn je.

Alexander Kösters Marketingleiter viaprinto Onlinedruckerei

Alle Freiheit Werbeagentur
Volker Groß half uns bei der Entwicklung einer 360° Kommunikationsstrategie für ein Henkel Produkt. Seine neuropsychologischen Kenntnisse gaben uns eine ganz neue Sichtweise auf die Kaufmotive der Zielgruppen. Wir werden gerne wieder auf die Neuromarketing-Kompetenzen von Volker zurückgreifen.

Roy Sämerow Geschäftsführer alle freiheit werbeagentur

EFDIS AG Bankensoftware
Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistung — genau das erwarten wir auch von unserem Marketing-Team. agentci* bietet uns genau die Unterstützung, die wir brauchen: kreativ, zuverlässig, flexibel und genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. 

Kirsten Klosin Vorstand EFDIS AG Bankensoftware

Claas Landmaschinen
agentci* begleitet den Claas weiten Rollout des Product Lifecycle Managements seit 2010 mit interner Kommunikation. Die erklärungsbedürftigen Inhalte werden von agentci* anschaulich, ansprechend und zielgruppengerecht umgesetzt. Dadurch werden unsere Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten professionell informiert und motiviert.

Kai Wallasch Head of Engineering Methods Claas Landmaschinen

* Unter dem Namen agentci schlossen sich 2000 zwei erfahrene Senior Art Directoren und eine erfahrene Wirtschaftswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt strategisches Marketing zusammen.