Marke + Design

Für ein starkes WIR-Gefühl und gemeinsam gelebte Wertekultur.

Starke Marken besitzen Anziehungskraft, differenzieren und schützen.
Die nonverbalen und sensorischen Signale die Produkte, Verpackungen, Verkaufsräume, Inter Faces, Corporate Brands etc. aussenden, spielen im Erkennen der Bedeutung, eine zentrale Rolle.

Man kann einen ersten Eindruck nicht ein zweites Mal machen.
Ein Erscheinungsbild sagt mehr als tausend Worte und macht die Wesensart der Marke und ihr charakteristisches Profil in allen visuellen Medien der Markenkommunikation sichtbar. Produktionsanlagen und Gebäude sind austauschbar, starke Marken im Kopf des Kunden nicht. Zur Wahrung ihrer Einzigartigkeit und Identität braucht die Marke deshalb eine eigene Symbolik, die sich in Namen, Zeichen, Farben, Typografie und Bildern ausdrückt und die ihre emotionalen Werte und Nutzen gegenüber den Kunden und Konsumenten gestalterisch klar zum Ausdruck bringt. Eine Marke kann intuitiv souverän und überlegen wirken oder das Gegenteil erzeugen.

Was verkörpert Ihre Marke?
Ebenso wichtig ist das unverwechselbare Gesicht und Aura der Marke auch für die Mitarbeiter und Partner. Denn es drückt das Selbstverständnis des Unternehmens und seiner Kultur aus, mit dem sich alle identifizieren. Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen sinnlich erlebbar zu machen, ihnen eine wertegeleitete und unverwechselbare Identität zu geben die man spüren, sehen, riechen und hören kann, die Marke zu schützen und zu wahren, dass ist wonach wir von Agent CI streben. Treten Sie ein in unsere Welt und lassen Sie sich inspirieren:

Gestalt ist Liebe auf den ersten Blick.

Accente beauftragt Agent CI mit Repositionierung und Markenrelaunch.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Wettbewerbsanalyse der nationalen und internationalen Konkurrenz wurde der genetische Markencode von Accente nachjustiert. Die faszinierende Geschichte von Lloyd Loom Möbel wie sie Accente produziert beginnt mit einer Erfindung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1917, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges. Auf der Basis der Erfindung (Papier um einen Metalldraht gedreht das nicht nur viel stärker, sondern auch viel weicher und somit komfortabler als Rattan ist) erstellte Agent CI Prinzipien und Leitlinien für eine konsistente und kongruente Marken- und Produktpolitik.

Nach der strategischen Vorarbeit wurde das maskuline und in die Jahre gekommene Erscheinungsbild runderneuert und die Identität der Marke mit seinen spezifischen, unverwechselbaren Eigenschaften mittels eines umfangreichen Brand-Prozesses auf die Kernwerte: feminine Eleganz, Heimat und Sinnlichkeit mit einer Prise Extravaganz umpositioniert. Vom Signet über den gesamten Internetauftritt bis hin zur Image- und Produktliteratur sowie Messeauftritt wurden die markentypischen Kernwerte unverwechselbar zum Ausdruck gebracht und in den Fokus der gehobenen nationalen und internationalen weiblichen Zielgruppe Frau ab 40 gestellt. Die Fotoproduktion wurde mit Vogelsänger Studios, Lage, durchgeführt. Die Art Direktion der Fotoproduktion hat Kirsten Könen durchgeführt.


Wir nehmen den direkten Weg ins Belohnungssystem der Kunden.

Volker Groß verstärkt Markenführung und optimiert Markenauftritt von KVpro.de.
Aus Kundensicht wurde der Unternehmens- und Produktauftritt des Krankenversicherungsanalysten KVpro.de neu strukturiert und modernisiert. Gleichzeitig wurde die Vielzahl verschiedener Softwareprodukte auf die Dachmarke konzentriert um die Muttermarke nicht zu verwässern. Mit der Positionierung »Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick« wird die kulturelle und soziale Bedeutung des Unternehmen und seine Mission im Markt kenntlich gemacht. Damit positioniert sich KVpro.de der regelmäßig 54 private und 108 gesetzliche Produktgeber nach eigenen Qualitätsmaßstäben analysiert differenzierend vom Wettbewerb, schafft Orientierung und dient als Kauf-Begründung. Das Markenversprechen »Einfach sicher entscheiden.« gibt allen Menschen die sich mit der Marke verbünden »geprüfte Qualität, Handlungsfreiheit und Kontrolle«. Das Markenversprechen wird nicht als temporärer Werbeslogan, sondern als langfristiges Leistungsversprechen mit der Marke verbunden und durch konstante Wiederholung im Bewusstsein von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Nichtkunden verankert.

Von der wertegeleiteten Image- und Produktliteratur über den Internetauftritt, Produkt-Verpackungen und Produkt-Videos bis zu den Geschäftspapieren, Online- und Print Imageanzeigen, E-Mail Newsletter und Sponsoring etc. wurde der gesamte Markenauftritt revitalisiert. Die Foto- und Filmproduktion wurde mit Flashpoint Studio, Freiburg, durchgeführt. Ausserdem hat Webfaden (Hornberg), die Webprogrammierung der Dach- und Submarken übernommen. Die SEO und SEA Maßnahmen zur Steigerung des Sichtbarkeitsindex werden Intern gesteuert.

Eine Marke ist nur so stark wie ihre Wurzeln.

Agent CI entwickelt wertebasierte Marken-Strategie für die Multibank Software Service AG.
Auf Basis einer Marktanalyse wurde für den Aufbau eines positiven Vorurteils und Wertvorstellung im Gedächtnis der Kunden ein differenzierendes Leistungsmerkmal (USP – Unique Selling Proposition) ermittelt. Als USP wurde die Nutzung der Microsoft Dynamics NAV Software identifiziert und in den Fokus der Markenkommunikation gestellt. Mit dem Kompetenz-Leitsatz »Das Fundament für Banken« positioniert sich Multibank als Top-Partner für Banken, die für ihre Banken-Prozesse eine unkomplizierte und starke Lösung suchen. Der zentrale Markenversprechen »Substanz bleibt.« kommuniziert in einer kurzen, prägnanten Aussage das wertegeleitete Konzept der Multibank AG und prägt die Marke durch konstante Wiederholung im Bewusstsein von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Nichtkunden.

Im ersten Schritt des Markenaufbaus wurden die Design-Grundelemente gestaltet. Ein Brand Design Manual definiert die Design-Richtlinien der Marke in verbindlicher Form. Da die Marke ein lebendes System ist, wird das Brand Design auch zukünftig fortlaufend ergänzt und aktualisiert. Von der klassischen Werbung über den Messe- und Internetauftritt bis hin zu einzelnen Formularen, Image- und Produktliteratur wurden die Kernwerte mittels eines umfangreichen Corporate Branding Prozesses auf die unterschiedlichsten Medien und Formate übertragen. Der gesamte Markenauftritt repräsentiert die innewohnende Unternehmenskultur mit wirtschaftlicher und strategischer Reichweite. Die puristisch anmutende Bildsprache wurde professionell im Kunstmuseum Bonn inszeniert und vom Fotografen Olaf Nickel fotografiert.

Von der Idee bis zum Markterfolg.

TÜV Rheinland AG beauftragt Agent CI mit einer Expansionsstrategie.
Die TÜV Rheinland AG ist ein international tätiger, unabhängiger Prüfdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen verfolgt eine Expansionsstrategie und soll als Universal-Partner für alle wichtigen Investitionen und Zukunftsaufgaben deutscher Städte, Gemeinden und Landkreise im Bewusstsein der Zielgruppen verankert werden.

Um den Nutzen der Marke auf allen Ebenen der Markenkommunikation klar und differenzierend zum Ausdruck zu bringen wurde das emotionale Nutzenversprechen: »Meine Stadt. Attraktiv. Lebenswert« kreiert und mit markentypischen Elementen visualisiert. Von der Marktanalyse bis zur Kommunikationsstrategie, Fotografie und Gestaltung der gesamten Produkt-Literatur hat Agent CI die neuen Geschäftsfelder visualisiert und in die vorhandene Markenarchitektur des TÜV Rheinland integriert. Die Fotoproduktion wurde mit Jürgen Naber, in Frankfurt am Main, Bonn und Köln durchgeführt.

Wir gestalten faszinierende Marken- und Produktkommunikation.

Agent CI entwickelt Corporate-Brand-Strategie für EFDIS AG Bankensoftware.
Jedes Kommunikationssignal ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die Beurteilung und Wertvorstellung im Gedächtnis der Kunden. Für das Unternehmen EFDIS AG Bankensoftware in Freising (Bayern) das für innovatives und modernes Banking steht, wurde der Markenkern und Identität der Marke (Markencharkter) visualisiert. Die visualisierten Kernwerte machen den Unterschied zu anderen Marken nun klar erkennbar. Die Wesensart für was das Unternehmen steht wurde repräsentativ auf die Image- und Produktliteratur, Bildwelt, Image- und Produkttexte und den Internetauftritt übertragen. Die Markenwerte, allen voran das Nutzenversprechen, das Qualitätsniveau und Preisniveau sind stringent an die (Kauf-)Motive der Zielgruppe angeschlossen. Die impliziten Ziele der Kunden sichern dabei die Konsistenz das Unternehmen bzw. die Marke erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Die direkte emotionale Bindung wird im Zuge der Digitalisierung eine noch stärkere Bedeutung gewinnen.

Agent CI unterstützt kisseria GmbH in der Markenentwicklung und digitalen Transformation
Sprache, Symbole, Sensorik spiegeln unbewusst den Charakter und Wert von Dienstleistungen und Produkten wider. Im Rahmen einer markenzentrierten Unternehmensstrategie wurde eine wertebasierte Marken-Strategie entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kissen-Manufaktur und kann jedes Kissen auf Wunsch schneidern und damit zu einem Unikat machen. Von der Namensgebung »kisseria« über das Signet bis zur durchdachten Benutzerführung des individuellen Online Kissen-Konfigurator hat Agent CI die Konzeption, Positionierung, Gestaltung und Programmierung des Online-Shops übernommen. Die Unternehmens-Idee wurde auf der funktionalen Markenebene als »kisseria« und auf der emotionalen Nutzenebene mit dem Leistungsversprechen »Wunschkissen werden wahr« emotional aufgeladen. Zur Identität & Kultur der Marke passend wurde eine Verzahnung mittels eines Showrooms im Rheinauhafen in Köln sowie verschiedene Online Marketing Maßnahmen vorgenommen.

Marken sind Träger der Persönlichkeit und Identität.

Burrito Bande mit wertebasierter Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem einzigartigen Marken-Kern »Die Geschmacksrevolution« wurde ein provokantes Logo und Claim gestaltet das die Unternehmenskultur und Werte der Burrito Bande nach Außen repräsentiert. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten bzw. Submarken angelegt und passt damit stringent zum Marken-Kern ohne die Muttermarke zu verwässern.


Wir nutzen die Macht des Unbewussten auch Digital.

Die Kundschaft kauft das Erreichen von Zielen. Ob nun Offline oder Online. Mit dem Anspruch die Wirkung von Onlinemarketing-Maßnahmen zur Bekanntheit der Marke zu steigern, höhere Kundengewinnung zu erzielen oder eine bessere Kundenbindung zu schaffen, verwandeln wir Zahlen und Daten sicher in die richtigen Maßnahmen sowie Schärfung der Marken.

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Online-Marketing Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.  (Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Gedächtnis der Kunden zu bekommen und den Absatz zu fördern.

Fantastisch!
Je wichtiger die Zielerreichung durch ein Produkt oder Service ist, destö größer ist die Zahlungsbereitschaft. Die mit dem Unternehmen assoziierten Werte werden automatisch auf die Produkte, die unter der Marke verkauft werden, übertragen. Das ist Markenkraft zum Spartarif – der Traum jedes Marketingmanagers.