Marke, Design und Kommunikation

Differenzieren oder Verlieren.

Für Menschen sind Marken eine Erleichterung, sich auf dem Markt zu orientieren.
Die sensorischen Reize die Produkte, Unternehmen oder Services aussenden und direkt auf unsere Sinnesorgane einwirken, sind um ein Vielfaches stärker als die abstrakte Sprache. Starke Marken zu entwickeln heisst die neuronalen Netzwerke im Gehirn der Kunden aktiv zu managen, starke Markenbeziehungen zu flechten und diese zu pflegen.

Accente beauftragt Agent CI mit Repositionierung und Markenrelaunch.
Jedes Jahr versuchen hunderte mittelständische Möbelhersteller Kunden zum Kauf neuer Betten, Stühle oder Sofas zu bewegen. Nach einer Markenanalyse erstellte Agent CI Prinzipien für eine stimmige Design-, Produkt-, Preis-, Distributions- und Marken-Strategie. Nach dem zentralen Prinzip der Selbstähnlichkeit wurde die Marke ACCENTE »Das Original« neu definiert und visuell mittels eines Brand-Prozesses als »Feminine Eleganz« revitalisiert. Vom Signet über den gesamten Internetauftritt bis hin zur Image- und Produktliteratur und Messeauftritt wurde die Premium-Marke konsequent durchdekliniert und werblich in den Fokus der gehobenen nationalen und internationalen Käufer gestellt. Die Fotoproduktion wurde mit Vogelsänger Studios, Lage, durchgeführt. Art Direktion vor Ort: Kirsten Könen.


Wir nehmen den direkten Weg ins Belohnungssystem der Kunden.

Volker Groß verstärkt Markenführung und optimiert neuen Markenauftritt von KVpro.de.
Die Voraussetzung für die Entwicklung und Festigung von Vertrauen ist die soziale Bindung und gemeinsam gelebte Wertekultur. Im Rahmen einer markenzentrierten Produkt-Strategie soll die Marke des Krankenversicherungsanalysten KVpro.de enger auf die Kundentypen ausgerichtet werden. Mit der komplexen Aufgabe wurde Volker Groß betraut. Da sich mehrere Submarken unter einer Dachmarke vereinen wurde in einem mehrstufigen Prozess die Markenfamilie neu sortiert. Mit der Positionierung »Krankenversicherungsanalysen mit Durchblick« wird die herausragende Leistung und Markencharakter von KVpro.de kommuniziert. Damit positioniert sich die Marke differenzierend vom Wettbewerb, schafft Orientierung und dient den Zielgruppen als Kauf-Begründung. Der Marken-Leitsatz »Einfach sicher entscheiden.« kommuniziert das Markenversprechen und gibt gegenüber den Zielgruppen, der Mitarbeiter, Partner und Lizenznehmern der webbasierten Analyse-Software »Handlungskontrolle«. Der Marken-Leitsatz wird nicht als temporärer Werbeslogan, sondern als langfristiges Nutzenversprechen mit der Dach-Marke KVpro.de verbunden und kontinuierlich in der Öffentlichkeit kommuniziert.

In einem zweiten Schritt wurden alle Produkte nun auf Übereinstimmung mit der neuen Positionierung überprüft und modifiziert. Von der Image- und Produktliteratur über den Internetauftritt, Produkt-Verpackungen und Videos bis zu Online- und Print Anzeigen wurde der gesamte Markenauftritt visuell und technisch optimiert. Die Foto- und Filmproduktion wurde mit Flashpoint Studio, Freiburg, durchgeführt. Ausserdem hat Webfaden, Hornberg, die Webprogrammierung der Dach- und Submarken übernommen.
Die SEO und SEA Maßnahmen für das ein optimales Google Ranking werden Intern gesteuert.


Ziele sind unser Schlüssel für den Zugang zum Kunden.

Das Kundengehirn bewertet vor allem alle nichtsprachlichen Signale anhand eines implizit gelernten und extrem effizienten Bedeutungsmuster das sie von Kindesbeinen an lernen. Markenkommunikation ist Millisekundenkommunikation. Erst wenn die Bedeutung auf für den Kunden relevante Motive und Bedürfnisse trifft, entsteht (Kauf-)Verhalten. Die eigentliche Bedeutung einer Botschaft entsteht also erst im Kopf des Empfängers. In einem Brand Workshop wird der Referenzrahmen innerhalb dessen Ihre Marke arbeitet und die physischen Eigenschaften welche Motive die Wettbewerbsprodukte bedienen, analysiert. Erst wenn der Referenzrahmen zur Unterscheidung klar ist, wird die Differenzierung in Angriff genommen.


Der Agent CI Wachstums-Prozess besteht aus drei Stufen:

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  • Produktanalyse
    Analyse des Produkts in Hinblick auf die Motive
    das Produktdesign sowie die Wettbewerber
  • Markenanalyse
    Analyse des Markennetzwerk, der Signale und Motive sowie
    aller Markenkontaktpunkte und Definition der Zielgruppe
  • Wettbewerbsanalyse
    Analyse der Signale, Motive und Zielgruppen,
    die der Wettbewerb nutzt bzw. anspricht

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Die Schritte können nach Zielsetzung einzeln oder als gesamter Wertschöpfungs-Prozess eingesetzt werden. Hier geht es darum die konkreten Markenreize und damit implizite Wirkung zu steuern. Für uns gilt auf die subtilen Unterschiede und ihre Bedeutung für die Kunden zu achten. Da Konsum auch die Abgrenzung und Einbettung in soziale Strukturen hat, achten wir auf die kulturell-sozialen Details.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Agent CI entwickelt Corporate-Brand-Strategie für EFDIS AG Bankensoftware.
Jedes Kommunikationssignal ist eine sozial-kulturelle Selbstauskunft und zugleich Referenzpunkt für die assoziative Beurteilung und Wertvorstellung im Gedächtnis der Kunden. Für die Unternehmens- und Arbeitgebermarke EFDIS AG Bankensoftware im Freising (Bayern) die für innovatives und modernes Banking steht, wurde der Marken-Kern visualisiert. Die charakterprägenden Eigenschaften wurden auf die Image- und Produktliteratur, Bildwelt und auch auf den Internetauftritt übertragen. Die Markenwerte, allen voran die Nutzenversprechen, das Qualitätsniveau und Preisniveau sind nun konsequent an die relevanten (Kauf-)Motive der Zielgruppe angeschlossen. Die impliziten Ziele der Kunden sichern dabei die Konsistenz das Unternehmen erfolgreich zu führen.


Gestalt ist Liebe auf den ersten Blick.

Wir beraten Sie vom großen Ganzen bis ins kleinste Detail, um mit der richtigen Auswahl von Symbolen, Bildern, Sprache und Sensorik die den Markencharakter und Wert widerspiegeln. Mit Hilfe moderner Erkenntnisse aus der Gehirnforschung stellen wir sicher das alle Kommunikationsmittel wie z. B. Imagefilme, Corporate Websites, Broschüren und Magazine, Apps bis hin zu Events, Infografics und Corporate Designs das widerspiegeln was ihre Kunden erreichen wollen. Ausserdem arrangieren wir auch individuelle Fotoshootings mit dem Ziel die austauschbaren Stockbilder auf Werbeanzeigen, Webauftritten, Verpackungen, Facebook und Co. durch authentisches, eigenes Bildmaterial zu ersetzen.  

Burrito Bande mit wertebasierter Kommunikationsstrategie von Agent CI auf Wachstumskurs.
Unter der Dach-Marke Burrito Bande werden im Kern 24 Std. gegartes Pulled Beef aus mobilen Foodtrucks in und um Frankfurt-Main angeboten. Mit dem einzigartigen Marken-Kern »Die Geschmacksrevolution« wurde ein provokantes Logo, Claim und Markenkommunikation gestaltet das die Unternehmenskultur und Leistungsanspruch der Burrito Bande nach Außen repräsentiert. Mit diesem Anspruch kann die Marke weiter wachsen. Vorausgesetzt »Die Geschmacksrevolution« wird in weiteren Produkten bzw. Submarken angelegt und passt damit stringent zum Marken-Kern ohne die Erstmarke zu verwässern.


Wenn sich die Dinge gleichen,
zählt nur noch der Preis.

* Unverwechselbarkeit vs. Austauschbarkeit
Wenn Produkte gleich aussehen und keine Unterscheidung ermöglichen, zählt nur der Preis der den Unterschied für den Kunden macht. In dieser Preisankerfalle die sowohl die Produktleistung als auch die subjektive Wahrnehmung der Kundschaft negativ beeinflusst tappen viele Unternehmen.

Die Konsequenz:

  • Die inhaltliche Klammer der Marke die Produkte oder Unternehmen
    voneinander abgrenzen und schützen soll fehlt
  • Der Werbe- und Innovationsdruck der Werbetreibenden ist relativ hoch
  • Es wird keine nachhaltige Markenloyalität zur Bindung der Kunden erzeugt
  • Die Kunden sind auch nicht bereit ein Preis-Premium zu bezahlen


Wir nutzen die Macht des Unbewussten auch Digital.

Die Kundschaft kauft das Erreichen von Zielen. Ob nun Offline oder Online. Mit dem Anspruch die Wirkung von Onlinemarketing-Maßnahmen zur Bekanntheit der Marke zu steigern, höhere Kundengewinnung zu erzielen oder eine bessere Kundenbindung zu schaffen, verwandeln wir Zahlen und Daten sicher in die richtigen Maßnahmen sowie Schärfung der Marken.

Volker Groß erarbeitet gewinnmaximierendes OMM-Konzept für die Grüne Weinbox.
Für die Marke GRÜNE WEINBOX wurde eine SWOT-Analyse vorgenommen und ein Online Marketing Konzept zur Umsatz- und Gewinnoptimierung für das Staatsweingut Freiburg auf die Beine gestellt. Die Grüne Weinbox bietet beste Bio-Weinqualität in der nachhaltigen Bag-in-Box an. Die Ausarbeitung stellt für das Staatsweingut Freiburg dar wie die Kanäle zusammenwirken und wo die größten SEO und SEA Wachstumspotenziale liegen um die OMM-Maßnahmen gewinnbringend zu optimieren.  (Abb. Auszug aus einer Weinstudie – Universität Mannheim)
Die wichtigsten Eigenschaften der Marke sind räumliche und emotionale Nähe. Die Kunden und Konsumenten suchen nicht lange. Mit Hilfe digitaler Online Marketing Maßnahmen und klassischen Kampagnen helfen wir Ihnen einen Spitzenplatz im Bewusstsein der Kunden zu bekommen und den Absatz zu fördern.

Fantastisch!
Je wichtiger die Zielerreichung durch ein Produkt oder Service ist, destö größer ist die Zahlungsbereitschaft. Die mit dem Unternehmen assoziierten Werte werden automatisch auf die Produkte, die unter der Marke verkauft werden, übertragen. Das ist Markenkraft zum Spartarif – der Traum jedes Marketingmanagers.

Mehr über die Erfolgsprinzipien Marke erzähle ich gerne persönlich:
Sprechen Sie mich direkt an. Kontakt: gross@agentci.de oder 0178 626 84 54.