Kaufmotive

Wir nutzen die Macht des Unbewussten für erfolgreiche Marken, Werbung und Verkauf.

Die treibenden Kräfte von Konsum sind unsere Ziele.
Täglich werden unsere Sinne mit über 3.000 Werbebotschaften konfrontiert. Millionen von Webseiten wollen täglich besucht werden, ein Werbespot vor jedem YouTube-Video, der Supermarkt um die Ecke führt im Durchschnitt 40.000 Artikel. Wie wollen wir uns da passend entscheiden? Die Lösung liegt in unserem Unterbewusstsein – denn hinter allem was wir tun, steckt ein geniales emotionales und damit urmenschliches Programm, das unser gesamtes Leben, Verhalten und Handeln bestimmt.

Wir richten ihr Unternehmen auf die Ziele der Kunden und Konsumenten aus.

Die meisten Kaufentscheidungen basieren darauf, dass unser Gehirn, seine Wünsche mit den verfügbaren Objekten in seiner Umwelt abgleicht. Und wenn diese Objekte eine Erfüllung unserer Wünsche versprechen, werden sie attraktiv. Die entscheidende emotionale Beurteilung der Marken- und Produktbotschaft findet also im limbischen System ihres Kunden und dessen Amygdala & Co. statt.

Das Gehirn, das uns durch lustvolle Erwartungen und Vorhersagen motiviert und uns mit guten Gefühlen belohnt, wenn wir das ersehnte Objekt konsumieren, gleicht alle wahrgenommenen Informationen blitzschnell mit alten Erinnerungen und Erfahrungen ab und bewertet den emotionalen Gehalt. Anziehung, Inne halten oder Abstossung auf einen Blick? Dieser permanente emotionale Vergleich der uns Intuitiv durch unsere Welt und Umwelt steuert, ist uns selbst so gut wie nicht bewusst.

Hinter unserem Verhalten das wir zeitgleich als Emotionen und Stimmungen erleben, stecken aber immer unsere drei großen Treiber, die sowohl eine positiv lustvolle als auch eine negativ schmerzliche bzw. Abscheu auslösende Mechanik besitzen die sich über Milliarden von Jahren der Evolution in unserem Gehirn entwickelt, bewährt und fest verankert haben.

Die drei limbischen Programme in unserem Gehirn, formen und prägen permanent unser (Kauf-) Verhalten.

Die Grafik stellt die Kaufmotive der Menschen dar.
Für eine erfolgreiche Marken- und Produktkommunikation nutzen wir den gesamten Emotions- und Werteraum der Kunden. Ihre Unternehmenspersönlichkeit wird systematisch positioniert und durch das Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communication) und Verhalten (Corporate Behaviour) stringent nach innen und außen kommuniziert. Alle Signale die Sie aussenden, zahlen in allen Markenberührungspunkten immer auf das gleiche Markenkonto ein. Das ist bares Geld wert.

Menschen kaufen Marken und Produkte, um erwünschte Zustände zu erreichen.

Kommunikation kann keine Motivation wecken. Die Motive sind bereits da. Stattdessen muss die Markenkommunikation zur passenden Zeit und im richtigen Moment an die relevanten Ziele im Gehirn der Konsumenten ankoppeln. Gelingt der Anschluss an die Ziele nicht scheitert das Produkt, die Kommunikation oder beides. Deshalb überlegen wir genau, was und zu welcher Zeit ihre Marken- und Produktkommunikation signalisieren soll. Das spart bares Geld.

Wir überlassen nichts dem Zufall.

Die Aufgabe von Agent CI besteht darin eine einzigartige Unternehmensidentität und Unternehmenskultur nach Innen und Außen aufzubauen. Das Image zu messen, zu gestalten, zu überprüfen und anzupassen.

Alle wahrnehmbaren Signale und Eigenschaften die ein Unternehmen oder Produkt, vom Duft über die Geräusche, Haptik und Farben bis hin zum Material und Worten auf der Verpackung aussendet, sind Leitplanken die unser Denken, unsere Zahlungsbereitschaft und Verhalten die Uns unbewusst beeinflussen. Welches Ziel der Kunde mit dem Kauf eines ihrer Produkte erreichen kann, entschlüsselt sein Autopilot im Gehirn. Die Neurowissenschaft geht davon aus, dass Informationen (Signale), bevor sie unser Langzeitgedächtnis erreichen, mit einem Gefühls-Marker ausgestattet werden. Diese Marker repräsentieren durch die stetigen Lernerfahrungen und Wiederholungen das intuitive Bauchgefühl es Kunden.

So kann Agent CI Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch zerlegen und ein einzigartiges Produkt- und Klangmuster kreieren, die am PoP/PoS höchste Wirkung und Anziehungskraft erzielen. Durch das Setzen von neuen Standards, können wir Unternehmen und Organisationen fördern und bis zum Marktführer entwickeln.

Unsere Handlungskonzept für starke Marken.

Unsere branchenübergreifenden Kommunikationslösungen konzentrieren sich auf die sensorischen Reize der Marke. Zur Entwicklung und Repositionierung der Selbstähnlichkeit, Innovation und Pflege, sowie Monitoring und Planung zur Trendanalyse und Risikosteuerung.

Marken sind gespeicherte Erlebnisse im Gehirn.

Unser Gehirn speichert nur die Signale die für eine präzise (Wieder-) Erkennung notwendig sind. Durch die stetige Wiederholung lernt es das Typische und Charakteristische in unserer Marken und Werte-Kultur. Wann Ihre Produkte und Dienstleistung genutzt werden, wann nicht, in welchen Lebenssituationen sie genutzt werden und wie andere Menschen darauf reagieren. Das Gehirn formt sich damit permanent ein Gesamtbild. Dieses multisensorische Muster macht Ihre Marke im Kopf der Zielgruppen rasend schnell und effizient. Werden mehrere Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten) gleichzeitig angesprochen, potenziert sich die Marken- und Produktbotschaft und das damit verbundene Leistungsversprechen um ein Zehnfaches und erzielt dadurch eine deutlich höhere Werbewirkung im visuell-senorischen Gehirn.

Attraktive Marken faszinieren nicht nur Ihre Kunden, sondern auch zukünftige Mitarbeiter, Partner und Sponsoren. Und diese sind es, die den Unternehmenserfolg von morgen und übermorgen mit entscheiden.