Kaufmotive

Kaufmotive – die geheimen Schlüssel zu den Zielen der Kunden.

Die treibenden Kräfte von Konsum sind unsere Emotionen und Motive.
Täglich werden wir mit über 3.000 Werbebotschaften konfrontiert. 500 Mio. Webseiten wollen besucht werden, ein Werbespot vor jedem YouTube-Video, der Supermarkt um die Ecke führt im Durchschnitt 40.000 Artikel.

Ziele entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer Marken- und Produktbotschaft.

Die meisten Kaufentscheidungen basieren darauf, dass unser Gehirn, seine Wünsche mit den verfügbaren Objekten in seiner Umwelt abgleicht. Und wenn diese Objekte eine Erfüllung seiner Ziele versprechen, werden sie attraktiv. Die entscheidende emotionale Beurteilung der eingehenden Marken- und Produktbotschaften findet im limbischen System der Menschen, der Amygdala & Co. statt.

Das Belohnungs-System im Gehirn, das uns durch lustvolle Erwartungen und Vorhersagen motiviert und uns mit guten Gefühlen belohnt, wenn wir das ersehnte Objekt konsumieren, gleicht alle wahrgenommenen Eigenschaften blitzschnell mit alten Erinnerungen und Erlebnissen ab und bewertet ihren emotionalen Gehalt. Dieser permanente emotionale Vergleich der uns instinktiv durch unsere Welt lenkt, ist uns selbst nicht bewusst.

Hinter den Gefühlen die wir erleben, stecken aber immer unsere drei großen emotionalen Treiber, die sowohl eine positive lustvolle als auch eine negative schmerzliche bzw. Abscheu auslösende Funktion besitzen und sich über Milliarden Jahre der Evolution in unserem Gehirn entwickelt und bewährt haben.

Diese drei Grundprogramme in unserem Gehirn, formen permanent unser Denken, bestimmen unsere Entscheidungen und prägen unser (Kauf-)Verhalten.

Die Grafik stellt die Kaufmotive der Menschen dar.
Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt im limbischen System. Das Streben nach Sicherheit, Autonomie und Erregung ist bei allen Menschen vorhanden. Jedoch sind die Kräfte in unserer Persönlichkeit unterschiedlich ausgeprägt. Unsere individuelle Ausprägung bestimmt, in Abhängigkeit von der Situation wie wir entscheiden. Diesen emotionalen Einfluss bemerken wir nicht. Wir selbst haben das Gefühl, völlig richtig zu entscheiden.

Motivation kann man nicht erzeugen.

Was den Konsumenten steuert sind seine impliziten Ziele. Die Markenkommunikation kann also keine Motivation wecken – das limbische System der Konsumenten sitzt am Steuer. Stattdessen muss die Markenkommunikation zur passenden Zeit und sensiblen Momenten an die relevanten Motive im Gehirn der Konsumenten ankoppeln. Gelingt der Anschluss an die Motive nicht scheitert das Produkt, die Kommunikation oder beides.

Wir überlassen nichts dem Zufall.

Die wichtigste Aufgabe von Agent CI besteht daher darin Marken und Produkte mit relevanter Bedeutung und Glaubwürdigkeit aufzuladen.

Alle Details die ein Produkt, vom Duft über die Geräusche, Haptik und Farben bis hin zum Material und Worten auf der Verpackung aussendet sind implizite Entscheidungsträger. Welches Ziel der Kunde mit dem Kauf eines Produkt erreichen kann, entschlüsselt sein Autopilot im Gehirn. Die moderne Wissenschaft geht davon aus, dass Informationen, bevor sie unser Langzeitgedächtnis erreichen, mit einem Gefühls-Marker ausgestattet werden. Diese Marker repräsentieren unser intuitives Bauchgefühl.

Wenn diese emotionalen Marker durch ein markentypisches Bedeutungsmuster, Klang, Farbe oder auch Ver-Halten eines Mitarbeiters etc. abgerufen werden, dann reproduziert der Marker die Gefühle, die wir bei der Speicherung erlebt und gelernt haben. So können wir von Agent CI ein nachhaltiges Produkt- und Klangmuster kreieren und am PoP/PoS eine differenzierende, glaubwürdige und intuitive Kaufentscheidung auslösen. Durch das Setzen von neuen Standards und Benchmarks können wir Unternehmen fördern und zum Marktführer entwickeln.

Unsere Handlungskonzept für eine wertschöpfende Markenführung.

Unsere branchenübergreifenden Kommunikationslösungen konzentrieren sich auf die sensorischen Reize der Markenentwicklung, Repositionierung von Marken, Modernisierung und Optimierung von Traditionsmarken sowie Monitoring und Planung zur Trendanalyse und Risikosteuerung.

Marken sind gespeicherte Erlebnisse im Gehirn.

Unser Gehirn speichert nur die Merkmale die für eine präzise Erkennung notwendig sind. Durch die stetige Wiederholung lernt es das Typische Ihrer Produkte, wann Ihre Produkte oder Dienstleistung genutzt werden, wann nicht, in welchen Situationen sie genutzt werden und wie andere Menschen darauf reagieren. Das Gehirn formt sich damit ein Gesamtbild. Dieses Muster macht Ihre Marke rasend schnell und effizient. Werden mehrere Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten) gleichzeitig angesprochen, potenziert sich die Markenbotschaft und das damit verbundene Kommunikationsmuster um ein Zehnfaches und erzielt dadurch eine deutlich höhere Werbewirkung im Kundengehirn.

Unser Leistungsversprechen an Sie:
1. Wir erhöhen die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit von Produkten.
2. Wir überlegen genau, welche Zielgruppe und Kauftypen wir ansprechen wollen.
3. Wir definieren und formulieren eine limbische Positionierung für Ihre Marke.
4. Wir schaffen Aufmerksamkeit durch eine unkonventionelle Gestaltung.
5. Wir überzeugen durch eine klare Ansprache.
6. Wir hüten uns vor Abstraktionen, die mühsam entschlüsselt werden müssen.
7. Wir kommunizieren früh und wenden uns an die Jugend.
8. Wir achten auf die Konstanz und Selbstähnlichkeit Ihrer Marke.
9. Wir prüfen ob ein Trend zu Ihrer Marke passt.

Attraktive Marken faszinieren nicht nur die Kunden, sondern auch zukünftige Mitarbeiter, Partner und Sponsoren. Und diese sind es, die den Unternehmenserfolg von morgen und übermorgen entscheiden.