Kaufmotive

Emotionen – die Schlüssel zu den Zielen der Kunden und Konsumenten.

Die treibenden Kräfte von Konsum sind unsere Ziele.
Täglich werden unsere Sinne mit über 3.000 Werbebotschaften konfrontiert. Millionen von Webseiten wollen täglich besucht werden, ein Werbespot vor jedem YouTube-Video, der Supermarkt um die Ecke führt im Durchschnitt 40.000 Artikel. Wie wollen wir uns da passend entscheiden? Die Lösung liegt in unserem Unbewussten – denn hinter allem was wir tun, steckt ein geniales (menschliches) Programm, das unser gesamtes Leben und soziales Handeln (Kaufentscheidungen) beherrscht.

Wir richten Ihre (Kauf)-Argumente im Overload an Informationen konsequent auf die Ziele ihrer Kunden und Konsumenten aus.

Die meisten Kaufentscheidungen basieren darauf, dass unser Gehirn, seine emotionalen Wünsche mit den verfügbaren Objekten in seiner Umwelt abgleicht. Und wenn diese Objekte eine Erfüllung unserer Wünsche versprechen, werden sie attraktiv. Die entscheidende emotionale Beurteilung ihrer Marken- und Produktbotschaft findet also im limbischen System ihrer Anspruchsgruppen und dessen Amygdala & Co. statt.

Das Gehirn, das uns durch lustvolle Erwartungen und Vorhersagen (Glauben) motiviert und uns mit guten Gefühlen belohnt, wenn wir das ersehnte Objekt konsumieren, gleicht alle wahrnehmbaren Sinnesreize blitzschnell mit alten Erinnerungen und Erlebnissen ab und bewertet den emotionalen Gehalt. Dieser permanente Vergleich der uns wie von Geisterhand unbewusst durch unsere Umwelt steuert, ist uns selbst nicht bewusst.

Hinter unseren Regungen und Emotionen die wir zeitgleich als Gemütsbewegungen erleben, stecken aber immer unsere drei großen Treiber, die sowohl eine evolutionäre positive lustvolle als auch eine negative schmerzliche bzw. Abscheu auslösende Funktion besitzen und sich über Milliarden Jahre der Evolution in unserem Gehirn entwickelt, bewährt und fest verankert haben.

Die drei Grundprogramme in unserem Gehirn, formen permanent unser Denken, bestimmen unsere Entscheidungen und prägen unser situatives und langfristiges (Kauf-) Verhalten.

Die Grafik stellt die Kaufmotive der Menschen dar.
Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt im limbischen System. Nähern wir uns an, oder entfernen wir uns? Gehen wir voran, oder bleiben wir stehen? Das Streben nach Sicherheit, Autonomie und Erregung ist bei allen Menschen vorhanden. Jedoch sind die limbischen Kräfte und Möglichkeiten abhängig unserer Person unterschiedlich ausgeprägt. Die unbewusste Steuerung bemerken wir nicht. Wir selbst haben immer das Gefühl, völlig richtig und unabhängig zu entscheiden.

Wir kaufen Marken und Produkte, um Ziele zu erreichen.

Die Kommunikation kann also keine Motivation wecken – das limbische Machtzentrum der Kunden sitzt am Steuer. Stattdessen muss die Markenkommunikation zur passenden Zeit und im richtigen Moment an die relevanten Ziele im Gehirn der Konsumenten ankoppeln. Gelingt der Anschluss an die Ziele nicht scheitert das Produkt, die Kommunikation oder beides. Deshalb überlegen wir, was genau und zu welcher Zeit ihre Marken- und Produktkommunikation signalisieren soll. Das spart bares Geld, Zeit und Energie.

Wir überlassen nichts dem Zufall.

Die Aufgabe von Agent CI besteht darin eine einzigartige Unternehmensidentität, Leitbild und Unternehmenskultur aufzubauen. Das Image zu messen, gestalten und überprüfen.

Alle wahrnehmbaren Eigenschaften die ein Unternehmen oder Produkt, vom Duft über die Geräusche, Haptik und Farben bis hin zum Material und Worten auf der Verpackung aussendet, sind Leitplanken die das Denken der Kunden, seine Zahlungsbereitschaft und Verhalten instinktiv beeinflussen. Welches Ziel Ihr Kunde mit dem Kauf eines ihrer Produkte erreichen kann, entschlüsselt sein Autopilot im Gehirn. Die Neurowissenschaft geht davon aus, dass Informationen, bevor sie unser Langzeitgedächtnis erreichen, mit einem Gefühls-Marker ausgestattet werden. Diese Marker repräsentieren das intuitive Bauchgefühl der Kunden.

So können wir von Agent CI Produkte und Dienstleistungen systematisch zerlegen und auf Basis der Mental Maps der Kunden ein einzigartiges Produkt- und Klangmuster kreieren, die am PoP/PoS höchste Wirkung und Anziehungskraft erzielen. Durch das Setzen von neuen Standards können wir Unternehmen und Organisationen gezielt fördern und bis zum Marktführer entwickeln.

Unsere Handlungskonzept für die wertschöpfende Markenführung, Markendesign und Markenkommunikation.

Unsere branchenübergreifenden Kommunikationslösungen konzentrieren sich auf die multisensorischen Reize der Marke. Zur Entwicklung und Repositionierung erfogreicher Marken, Innovation und Pflege von Unternehmen sowie Monitoring und Planung zur Trendanalyse und Risikosteuerung.

Marken sind gespeicherte Erlebnisse im Gehirn.

Unser Gehirn speichert nur die Merkmale die für eine präzise (Wieder-) Erkennung notwendig sind. Durch die stetige Wiederholung lernt es das Typische und Charakteristische in unserer Kultur. Wann Ihre Produkte und Dienstleistung genutzt werden, wann nicht, in welchen Lebenssituationen sie genutzt werden und wie andere Menschen darauf reagieren. Unser Gehirn formt sich damit ein Gesamtbild. Dieses multisensorische Muster macht Ihre Marke im Gehirn rasend schnell und effizient. Werden mehrere Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten) gleichzeitig angesprochen, potenziert sich die Marken- und Produktbotschaft und das damit verbundene Leistungsversprechen um ein Zehnfaches und erzielt dadurch eine deutlich höhere Werbewirkung im visuell-senorischen Kundengehirn.

Unser Leistungsversprechen an Sie:
1. Wir erhöhen die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit von Produkten.
2. Wir überlegen genau, welche Zielgruppe und Kauftypen wir ansprechen wollen.
3. Wir definieren und formulieren eine limbische Positionierung für Ihre Marke.
4. Wir schaffen Aufmerksamkeit durch eine unkonventionelle Gestaltung.
5. Wir überzeugen durch eine klare Ansprache.
6. Wir hüten uns vor Abstraktionen, die mühsam entschlüsselt werden müssen.
7. Wir kommunizieren früh und wenden uns an die Jugend.
8. Wir achten auf die Konstanz und Selbstähnlichkeit Ihrer Marke.
9. Wir prüfen ob ein Trend zu Ihrer Marke und Unternehmen passt.

Attraktive Marken faszinieren nicht nur Ihre Kunden, sondern auch zukünftige Mitarbeiter, Partner und Sponsoren. Und diese sind es, die den Unternehmenserfolg von morgen und übermorgen entscheiden.