Kaufmotive

Motive und alle damit verbundenen Emotionen geben unserer Welt Wert und Bedeutung.

Die treibenden Kräfte von Konsum sind unsere Ziele.
Täglich werden unsere Sinne mit über 3.000 Werbebotschaften konfrontiert. Millionen von Webseiten wollen täglich besucht werden, ein Werbespot vor jedem YouTube-Video, der Supermarkt um die Ecke führt im Durchschnitt 40.000 Artikel. Wie wollen wir uns da passend entscheiden? Die Lösung liegt in unserem Unterbewusstsein – denn hinter allem was wir tun, steckt ein geniales (menschliches) Programm, das unser gesamtes Leben und Handeln bestimmt.

Wir richten Ihre Kommunikation auf die Ziele und Motive ihrer Kunden und Konsumenten aus.

Die meisten Kaufentscheidungen basieren darauf, dass unser Gehirn, seine Wünsche mit den verfügbaren Objekten in seiner Umwelt abgleicht. Und wenn diese Objekte eine Erfüllung unserer Wünsche versprechen, werden sie attraktiv. Die entscheidende emotionale Beurteilung einer Marken- und Produktbotschaft findet also im limbischen System ihrer Anspruchsgruppen und dessen Amygdala & Co. statt.

Das Gehirn, das uns durch lustvolle Erwartungen und Vorhersagen motiviert und uns mit guten Gefühlen belohnt, wenn wir das ersehnte Objekt konsumieren, gleicht alle wahrnehmbaren Informationen blitzschnell mit alten Erinnerungen und Erfahrungen ab und bewertet den emotionalen Gehalt. Anziehung, Inne halten oder Abstossung? Dieser permanente emotionale Vergleich der uns Intuitiv durch unsere Umwelt steuert, ist uns selbst nicht bewusst.

Hinter unseren Regungen und Emotionen die wir zeitgleich als Stimmungen erleben, stecken aber immer unsere drei großen Treiber, die sowohl eine evolutionäre positive lustvolle als auch eine negative schmerzliche bzw. Abscheu auslösende Funktion besitzen und sich über Milliarden Jahre der Evolution in unserem Gehirn entwickelt, bewährt und fest verankert haben.

Die drei limbischen Grundprogramme in unserem menschlichen Gehirn, formen permanent unser Denken und prägen unser situatives und langfristiges (Kauf-) Verhalten.

Die Grafik stellt die Kaufmotive der Menschen dar.
Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt in seinem limbischen System. Nähern wir uns an, bleiben wir stehen oder entfernen wir uns? Für eine unverwechselbare und stimmige Markenkommunikation nutzen wir den gesamten Emotions- und Werteraum der Menschen. Ihre Unternehmenspersönlichkeit wird systematisch geplant und durch das Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communication) und Verhalten (Corporate Behaviour) stringent nach innen und außen kommuniziert. Alle Kommunikationsmaßnahmen zahlen damit immer auf ihre Marke ein.

Wir kaufen Marken und Produkte, um erwünschte Zustände zu erreichen.

Die Kommunikation kann keine Motivation wecken. Die Motive sind bereits da. Stattdessen muss die Markenkommunikation zur passenden Zeit und im richtigen Moment an die relevanten Ziele im Gehirn der Konsumenten ankoppeln. Gelingt der Anschluss an die Ziele nicht scheitert das Produkt, die Kommunikation oder beides. Deshalb überlegen wir, was genau, zu welcher Zeit ihre Marken- und Produktkommunikation signalisieren soll. Das spart bares Geld.

Wir überlassen nichts dem Zufall.

Die Aufgabe von Agent CI besteht darin eine einzigartige Unternehmensidentität und Unternehmenskultur aufzubauen. Das Image zu messen, zu gestalten, zu überprüfen und anzupassen.

Alle wahrnehmbaren Eigenschaften die ein Unternehmen oder Produkt, vom Duft über die Geräusche, Haptik und Farben bis hin zum Material und Worten auf der Verpackung aussendet, sind Leitplanken die das Denken der Kunden, seine Zahlungsbereitschaft und Verhalten unbewusst beeinflussen. Welches Ziel Ihr Kunde mit dem Kauf eines ihrer Produkte erreichen kann, entschlüsselt sein Autopilot im Gehirn. Die Neurowissenschaft geht davon aus, dass Informationen, bevor sie unser Langzeitgedächtnis erreichen, mit einem Gefühls-Marker ausgestattet werden. Diese Marker repräsentieren das intuitive Bauchgefühl der Kunden.

So können wir von Agent CI Produkte und Dienstleistungen systematisch zerlegen und auf Basis der Marker der Kunden ein einzigartiges Produkt- und Klangmuster kreieren, die am PoP/PoS höchste Wirkung und Anziehungskraft erzielen. Durch das Setzen von neuen Standards können wir Unternehmen und Organisationen gezielt fördern und sogar bis zum Marktführer entwickeln.

Unsere Handlungskonzept für die wertschöpfende Markenführung, Markendesign und Markenkommunikation.

Unsere branchenübergreifenden Kommunikationslösungen konzentrieren sich auf die sensorischen Reize der Markenkommunikation. Zur Entwicklung und Repositionierung von Marken, Innovation und Pflege von Unternehmenskommunikation sowie Monitoring und Planung zur Trendanalyse und Risikosteuerung.

Marken sind gespeicherte Erlebnisse im Gehirn.

Unser Gehirn speichert nur die Signale die für eine präzise (Wieder-) Erkennung notwendig sind. Durch die stetige Wiederholung lernt es das Typische und Charakteristische in unserer Kultur. Wann Ihre Produkte und Dienstleistung genutzt werden, wann nicht, in welchen Lebenssituationen sie genutzt werden und wie andere Menschen darauf reagieren. Das Gehirn formt sich damit ein Gesamtbild. Dieses multisensorische Muster macht Ihre Marke im Gehirn der Ziel- und Anspruchsgruppen rasend schnell und effizient. Werden mehrere Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten) gleichzeitig angesprochen, potenziert sich die Marken- und Produktbotschaft und das damit verbundene Leistungsversprechen um ein Zehnfaches und erzielt dadurch eine deutlich höhere Werbewirkung im visuell-senorischen Kundengehirn.

Unser Leistungsversprechen an Sie:
1. Wir erhöhen die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit von Produkten.
2. Wir überlegen genau, welche Zielgruppe und Kauftypen wir ansprechen wollen.
3. Wir definieren und formulieren eine limbische Positionierung für Ihre Marke.
4. Wir schaffen Aufmerksamkeit durch eine unkonventionelle Gestaltung.
5. Wir überzeugen durch eine klare Ansprache.
6. Wir hüten uns vor Abstraktionen, die mühsam entschlüsselt werden müssen.
7. Wir kommunizieren früh und wenden uns an die Jugend.
8. Wir achten auf die Konstanz und Selbstähnlichkeit Ihrer Marke.
9. Wir prüfen ob ein Trend zu Ihrer Marke und Unternehmen passt.

Attraktive Marken faszinieren nicht nur Ihre Kunden, sondern auch zukünftige Mitarbeiter, Partner und Sponsoren. Und diese sind es, die den Unternehmenserfolg von morgen und übermorgen mit entscheiden.