Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit

Wir gestalten nach dem Erfolgsprinzip der Selbstähnlichkeit.

Selbstähnlichkeit als Erfolgsprinzip
Mit dem Erfolgsprinzip der Selbstähnlichkeit aktivieren wir immer wieder das gleiche neuronale Markennetzwerk im Kopf ihres Kunden. Denn ein Kunde kann sich nur mit den Signalen identifizieren die er kennt. Die emotionale Aufladung ihrer Markenbotschaft geschieht somit über implizite Lernvorgänge, die unmerklich im limbischen System ihres Kunden und Konsumenten stattfinden.

Nervenzellen, die wiederholt gleichzeitig feuern, verdrahten sich immer stärker.
Zum Glück funktioniert unser Gehirn nach sehr klaren und strengen Effizienzprinzipien. Erfolgreiche Marken sind sich selbst ähnlich. Selbstähnlichkeit heisst das die zur Identifikation notwendigen Signale (Gestalt, Farbe, Ton, Textur, Duft … ) und das besetzte Emotionsfeld wofür die Marke steht, über Jahre identisch bleibt. Erst durch die permanente Wiederholung der immer gleichen Marken- und Produktbotschaften und Nutzung, entstehen aus den schmalen Pfaden die die Nervenzellen im Netz verbinden, elektrochemische Autobahnen im Gehirn.

Das aufgebaute Markenbild (Gestaltung und besetztes Emotions- und Motivfeld) bleibt über Jahre identisch. Die mit der Firma, Marken und Produkten gelernten Werte werden automatisch auf weitere Produkte bzw. Leistungen, die unter der Marke verkauft und vertrieben werden, übertragen. Das ist unbezahlbare Markenkraft ohne Zusatzkosten.

Markenkommunikation ist Sekundenkommunikation. Neurowissenschaftlich gesagt: Neuronen werden nur dann aktiv oder schalten ab, wenn ein ganz bestimmtes Muster als Input vorliegt.
Je öfter Ihr Produkt und emotionale Werbebotschaft in die entsprechenden Alltagsroutinen und Rituale der Kunden »eingespielt« werden, umso stärker wird die Marke im Kopf der Kunden verankert. Alle Markensignale, die zu unterschiedlichsten Zeiten, an unterschiedlichsten Orten über unterschiedlichste Medien ausgesendet werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche Markenkonto ein. So entsteht Sicherheit und Vertrauen in der neuronalen Schaltzentrale unserer Erwartungen im Gehirn.

Da Bewusstsein ein energetisch teurer Prozess im Gehirn ist, schaltet unser Gehirn am liebsten auf unbewusste (Kauf-)Automatik – dem Autopiloten im Kopf. Unser Gehirn wählt automatisch die bekanntere und sympathischere Marke, sofern die Kaufentscheidung mit keinem Risiko verbunden ist. Als Teil unserer Alltagsroutine und Persönlichkeit bleiben wir »unserer« Marke treu.

Frischzellenkur für Ihre Markenkommunikation.

Weil sich mit der Zeit der ästhetische Geschmack bzw. sich die Bedeutung der Markensignale (Gestalt, Farbe, Ton, Textur, Duft … ) sich ändert, passen wir den Markenkern und die damit verbundenen Produktmaterialien ab und zu dem Zeitgeist an. Der ästhetische Eingriff muss aber dezent erfolgen, damit das innere Vorstellungsbild des Kunden von der Marke erhalten bleibt. Die Aktualität und Modernität der Marke bleibt so erhalten. Sie ist sich immer selbst – ähnlich und wird damit zuverlässig wahrgenommen.

Selbstgemachte Markenerosion bis hin zum Markentod.
Wer dagegen permanent seine Gestalt und besetzte Emotionsfelder verändert, fängt immer wieder mit einem Neubau seines Unternehmens an. Da der Aufbau und Aufrechterhaltung der Selbstähnlichkeit von Marken im Gehirn viel Zeit und Energie kostet und es eine Vorgabe der Evolution ist, sparsam mit Energie umzugehen, sehnt sich das Kundengehirn nicht sonderlich immer wieder Neues zu lernen. So wird wertvolles Geld und viel Energie im Meer versenkt. Vorschnelle Änderungen (recht beliebt bei ehrgeizigen und eifrigen Marketingmanagern) führen zur Markenerosion, die Marke wird für die Kunden weniger bedeutsam und verliert dadurch an Wert und Bedeutung.

Einladung zum Dialog!

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