Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit

Wir gestalten nach dem Erfolgsprinzip der Selbstähnlichkeit.

Selbstähnlichkeit als Erfolgsprinzip
Wir gestalten nach dem Erfolgsprinzip der Selbstähnlichkeit und aktivieren immer wieder das gleiche neuronale Markennetzwerk im Gehirn der Kunden. Die emotionale Aufladung geschieht über implizite Lernvorgänge, die unmerklich im limbischen System der Kunden und Konsumenten stattfindet.

Nervenzellen, die wiederholt gleichzeitig feuern, verdrahten sich immer stärker.
Zum Glück funktioniert unser Gehirn nach sehr klaren und strengen Effizienzprinzipien. Erfolgreiche Marken sind sich selbst ähnlich. Selbstähnlichkeit heisst das die zur Identifikation notwendigen Signale (Gestalt, Farbe, Ton, Textur, Duft … ) und das besetzte Emotionsfeld wofür die Marke steht und lebt über Jahre identisch bleibt. Erst durch die permanente Wiederholung der möglichst gleichen sensorischen und gestalterischen Marken- und Produktbotschaften, entstehen aus den schmalen Pfaden, die die Nervenzellen im Netz verbinden, elektrochemische Autobahnen.

Das aufgebaute Markenbild (Gestaltung und besetztes Emotionsfeld) bleibt über Jahre fast identisch. Die mit den Produkten und Dienstleistungen assoziierten Werte werden automatisch auf weitere Produkte bzw. Leistungen, die unter der Marke verkauft werden, übertragen. Das ist unbezahlbare Markenkraft ohne Zusatzkosten.

Markenkommunikation ist Sekundenkommunikation. Neuronen werden nur dann aktiv oder schalten ab, wenn ein ganz bestimmtes Muster als Input vorliegt.
Je öfter Ihr Produkt und emotionale Werbebotschaft in die entsprechenden Alltagsroutinen und Rituale der Kunden »eingespielt« werden, umso stärker wird die Marke im Kopf der Kunden verankert. Alle Markensignale, die zu unterschiedlichsten Zeiten, an unterschiedlichsten Orten über unterschiedlichste Medien ausgesendet werden, zahlen so immer wieder auf das gleiche Markenkonto ein. So entsteht Stabilität und Vertrauen in der neuronalen Schaltzentrale unseres Gehirns.

Da Bewusstsein ein energetisch teurer Prozess im Gehirn ist, schaltet unser Gehirn am liebsten auf unbewusste Automatik – dem Autopiloten im Kopf. Unser Gehirn wählt automatisch die bekanntere und sympathischere Marke, sofern die Kaufentscheidung mit keinem Risiko verbunden ist. Als Teil unserer Alltagsroutine und Persönlichkeit bleiben wir »unserer« Marke loyal und treu.

Frischzellenkur für Ihre Markenkommunikation.

Weil sich mit der Zeit der ästhetische Geschmack bzw. sich die Bedeutung der Markensignale (Gestalt, Farbe, Ton, Textur, Duft … ) sich ändert, passen wir den Markenkern und die damit verbundenen Produktmaterialien ab und zu dem Zeitgeist an. Der ästhetische Eingriff muss aber dezent erfolgen, damit das innere Vorstellungsbild des Kunden von der Marke erhalten bleibt. Die Aktualität und Modernität der Marke bleibt so erhalten. Sie ist sich immer selbst – ähnlich und wird damit zuverlässig wahrgenommen.

Selbstgemachte Markenerosion bis hin zum Markentod.
Wer dagegen permanent seine Gestalt und besetzte Emotionsfelder verändert, fängt immer wieder mit einem Neubau seines Unternehmens an. Da der Aufbau und Aufrechterhaltung der Selbstähnlichkeit von Marken im Gehirn viel Zeit und Energie kostet und es eine Vorgabe der Evolution ist, sparsam mit Energie umzugehen, sehnt sich das Kundengehirn nicht sonderlich immer wieder Neues zu lernen. So wird wertvolles Geld und viel Energie im Meer versenkt. Vorschnelle Änderungen (recht beliebt bei ehrgeizigen und eifrigen Marketingmanagern) führen zur Markenerosion, die Marke wird für die Kunden weniger bedeutsam und verliert dadurch an Wert und Bedeutung.

Einladung zum Dialog!

Sie haben konkrete Fragen wie Sie die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung auch für ihre Corporate Identity Prozesse, Markenführung, Werbung und Verkauf nutzbar machen können? Wie Kaufentscheidungen im Kopf der Kunden wirklich fallen? Wie starke Marken im Gehirn entstehen und wie sie wirken? Lernen Sie mit Agent CI ihre Zielgruppe aus einer neuen Perspektive kennen. Wir geben faszinierende Einblicke und unterstützen Sie, neue Wege zu finden, um das Potenzial Ihrer Markenprodukte und Dienstleistungen wirtschaftlich voll und ganz zu nutzen. Nehmen Sie hier gleich Kontakt auf: gross@agentci.de