Erfolgsfaktor Selbstähnlichkeit

Wir gestalten nach dem Erfolgsfaktor der Selbstähnlichkeit.

Die Marke wirkt im Hintergrund und färbt die Wahrnehmung und Kaufentscheidungen der Kunden und Konsumenten ein. Nur ein Mensch verfügt über das Bedürfnis und die Fähigkeit symbolisch Belohnung zu erfahren. Nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit für was die Marke steht gestalten wir ein konsistent reproduzierbares und belohnendes Marken-Muster das die Kunden und Konsumenten über Generationen hinweg lernen und erkennen.

Erfolgreiche Marken sind sich selbst ähnlich. Selbstähnlich heisst das die zur Identifikation notwendigen Signale (Gestalt, Farbe, Ton, Textur, Duft … ) und das besetzte Emotionsfeld in unserem Bewusstsein über Jahre identisch bleibt. Erst durch die permanente Wiederholung der Markenbotschaften entstehen aus den schmalen Pfaden die die Nervenzellen im Netz verbinden, starke elektrochemische Datenautobahnen.

Je öfter Ihr Marken-Muster (welche Muster zum Markenkern gehören, ergibt sich aus unserer Analyse) in die entsprechenden Alltagsroutinen (Rituale) der Kunden »eingespielt« werden, desto höher das Vertrauen und die Nähe zur Marke. Alle Signale, die zu unterschiedlichsten Zeiten, an unterschiedlichsten Orten über unterschiedlichste Medien ausgesendet werden, zahlen immer wieder auf das gleiche Markenkonto ein. Die Kunden wählen automatisch die stärkere Marke, sofern die Entscheidung mit keinem Risiko verbunden ist.

Weil sich mit der Zeit der ästhetische Geschmack bzw. sich die Bedeutsamkeit der Codes sich ändern kann, passen wir den Markenkern und die damit verbundenen Produkte ab und zu dem Zeitgeist an. Die Vitalisierung muss aber dezent sein, damit das innere Vorstellungsbild des Kunden von der Marke erhalten bleibt. Die Aktualität und Modernität der Marke bleibt so erhalten. Sie ist sich immer selbst – ähnlich. Wer dagegen permanent seine Gestalt und Motive ändert, fängt immer wieder von Neuem an. Vorschnelle Änderungen führen zur Markenerosion, die Marke wird für die Kunden weniger bedeutsam und verliert an Wert.